Gebietsliga Süd/Südost

SC Wiener Neustadt Juniors wollen sich vorne festbeißen

Nach einem grundsoliden Herbst liegen die SC Wiener Neustadt Juniors auf dem starken vierten Tabellenplatz der Gebietsliga Süd/Südost, weisen dabei nur zwei Zähler Rückstand auf den Zweiten aus Marienthal aus. Die Entwicklung von Wiener Neustadts zweiter Mannschaft schritt im letzten Jahr rasant voran, großen Anteil daran hat Trainer Jürgen Riedl. Ligaportal.at hat die Gelegenheit genutzt, um mit dem Übungsleiter der Juniors ausführlich über bereits Erledigtes sowie die weiteren Ambitionen hinsichtlich der zweiten Mannschaft zu sprechen.

 

Ligaportal.at: Wie fällt Ihr Resümee zum Herbst aus?

Jürgen Riedl: Nachdem wir die Mannschaft im letzten Winter neu übernommen haben – damals ist unser Obmann-Präsident Anton Reisner an mich herangetreten – waren wir am vorletzten Tabellenplatz. Für mich war das eine Herzensangelegenheit, zumal ich dem Verein viel zu verdanken habe, selbstverständlich habe ich das Angebot angenommen. Wir haben daraufhin daran gearbeitet, das Unmögliche möglich zu machen und im vorderen Drittel dabei zu sein. Ziel war heuer ein Platz zwischen drei und sechs, natürlich will ich aber immer ganz vorne sein. Selbstverständlich bringt man das aber nicht von heute auf morgen zusammen. Wir haben im Sommer zu unseren sehr jungen Spielern auch erfahrene Spieler mit Wiener Neustädter Vergangenheit geholt. Wir haben im Herbst wirklich gut performt, Ebreichsdorf war in diesem halben Jahr, und wird das wohl weiterhin sein, halt schwer zu schlagen. Die Platzierung ist okay, wir haben halt gegen die vermeintlich hinteren Teams Punkte liegen gelassen, diese sieben bis acht Punkte fehlen dir natürlich, das hat uns natürlich auch wehgetan. Wir haben auch ein paar sehr jungen Spielern, etwa einem 15- und einem 16-jährigen Akteur, Spielzeit gegeben. Der Herbst war insgesamt relativ gut, wir hatten auch noch einen versöhnlichen Abschluss mit dem Sieg im letzten Spiel, sind daher sehr positiv und zufrieden.

Ligaportal.at: Wie hat sich der Verein auf dem Transfermarkt verhalten?

Jürgen Riedl: Wir haben Milos Grubor einen universal einsetzbaren Offensivspieler von Felixdorf geholt, Oliver Dzajic ist von Bad Vöslau zurückgekehrt, wird nun gemeinsam mit seinem Bruder spielen. Er ist Mittelfeld-Akteur und sowohl auf der Sechs als auch der Acht einsetzbar.

Ligaportal.at: Welche Ziele hat man sich als Verein für die Frühjahrssaison gesetzt?

Jürgen Riedl: Unsere Zielsetzung lautete wie gesagt, einen Platz zwischen drei und sechs zu erreichen, da wollen wir natürlich bleiben, weiter vorne wäre natürlich noch besser. Unsere Zielsetzung ist es daher, diesen Platz zu halten, so lange vorne dabei zu bleiben wie möglich und junge Spieler zu integrieren. Wenn wir Zweiter werden, bin ich natürlich nicht unzufrieden. Ebreichsdorf ist wohl eine Nummer zu groß für alle, sie sind sehr beständig, haben sehr viel Qualität, das ist eine gestandene Landesliga-Truppe.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.