Spielberichte

Schwarzenbach gewinnt enges Spiel gegen Himberg

Zum Abschluss der 7. Runde der Gebietsliga Süd/Südost setzte sich der SC Schwarzenbach mit einem knappen 3:2 Heimsieg gegen SC Himberg durch. Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Hälfte ging Schwarzenbach nach einem Handvergehen im Strafraum durch einen verwandelten Elfer von Stefan Weidinger in Führung (44.). Nach dem Seitenwechsel glich Himberg zunächst verdient durch Thomas Wolf aus (62.), vom Anstoß weg gelang der Heimelf aber postwendend wieder die Führung durch Stefan Weidinger (63.). In der 83. Minute konnte Philipp Tometschek auf 3:1 für Schwarzenbach erhöhen, der Anschlusstreffer von Manfred Molnar (85.) kam für Himberg schließlich zu spät, Schwarzenbach gewann 3:2.

In einem sehr engen Spiel begannen die Hausherren in den ersten 20 Minuten aggressiver und dominierten das Geschehen. Die Gäste hatten Ausfälle vor dem Spiel zu beklagen und versuchten dagegenzusetzen. Schwarzenbach hatte in der ersten halben Stunde mehrere gute Möglichkeiten meist aus Standards, die allerdings vom Gästetormann vereitelt wurden. Ab der 25. Minute bekam Himberg das Spiel besser in den Griff, machte die Räume für die Heimischen sehr gut zu und kam selbst durch schöne Konter zu Halbchancen, die allerdings noch nichts einbrachten. Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, wurde Schwarzenbach nach einem Hands im Strafraum ein Elfmeter zugesprochen. Stefan Weidinger behielt die Nerven und stellte sicher auf 1:0 für die Hausherren (44.).

Offener Schlagabtausch endet mit einem 3:2 

In der zweiten Hälfte stand Himberg sehr kompakt in der Defensive und spielte auch offensiv immer stärker. Schwarzenbach tat sich in den Anfangsminuten des zweiten Abschnitts schwer, ins Spiel zu kommen und musste schließlich in der 62. Minute den Ausgleich hinnehmen. Nach einem misslungenen Abschlag der Heimelf kam Thomas Wolf an den Ball und überhob den heimischen Tormann zum 1:1. Als das Himberg-Team sich nach dem Ausgleich noch gedanklich in den Armen lag, schlug Schwarzenbach vom Anstoß weg gnadenlos zurück. Die Innenverteidigung der Gäste verschlief eine hohe Flanke, Stefan Weidinger nahm sich den Ball mit der Brust mit und schloss mit Übersicht im kurzen Eck zum 2:1 ab (63.).

Himberg steckte in der Folge nicht auf und kam zu zwei guten Chancen auf den Ausgleich, doch Schwarzenbach zeigte sich als effizienteres Team und erhöhte in Minute 83 auf 3:1. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld fackelte Philipp Tometschek nicht lange und versenkte die Kugel mit einem prachtvollen Schuss von 25 Metern genau ins Kreuzeck. Himberg probierte daraufhin noch einmal alles und machte das Spiel mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 noch einmal spannend. Manfred Molnar kam nach mehreren Pressbällen an das Leder und schloss trocken ab (85.). Die Schlussoffensive der Gäste brachte schließlich nichts mehr ein, so gewann Schwarzenbach 3:2.

"Es war ein sehr enges Spiel, beide Teams versuchten alles, um zu gewinnen. Nach dem 3:1 haben wir das Spiel noch einmal unnötig spannend gemacht, insgesamt war es ein gutes Spiel meines Teams", meinte Schwarzenbach Trainer Roman Waldherr nach der Begegnung. Himbergs Co-Trainer Peter Hösel zum heutigen Match: "Heute wäre mehr drinnen gewesen, wir haben uns durch individuelle Fehler um die Früchte unserer Arbeit gebracht!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.