Spielberichte

Schwarzenbach überrollt Marienthal im Nachtragsspiel

Im Nachtragsmatch aus der 5. Runde der Gebietsliga Süd/Südost feierte SC Schwarzenbach einen klaren 6:1 Heimsieg über ASK Marienthal. Die Hausherren starteten perfekt ins Spiel und lagen nach einem Doppelschlag von Claus Csitkovits (1., 5.) nach wenigen Minuten 2:0 in Führung. Stefan Weidinger gelang in Minute 32 bereits das 3:0 für Schwarzenbach, ehe Marienthal nach einem verwandelten Elfmeter von Michael Schmidt (40.) noch vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Zu Beginn der zweiten Hälfte entschied Stefan Weidinger mit einem weiteren Doppelschlag (47., 54.) die Begegnung zugunsten der Heimischen, Martin Horvath sorgte mit dem Treffer zum 6:1 in der 91. Minute für den Endstand und einem klaren Erfolg für Schwarzenbach.

Das Spiel hatte noch überhaupt nicht richtig für die Gäste begonnen, als Marienthal bereits mit zwei Toren zurücklag. Schwarzenbach kam besser aus den Startlöchern und erzielte nach einem Standard das schnelle 1:0. Nach einem Freistoß von der rechten Seite wurde der Ball von der Abwehr von Marienthal nur kurz weggebracht, Claus Csitkovits reagierte richtig und staubte bereits in der ersten Minute zum 1:0 für die Hausherren ab. Wenige Minuten später gelang Schwarzenbach der nächste Treffer: Marco wivedPonweiser setzte sich in der 5. Minute auf der Seite durch, seine flache Hereingabe verwertete wieder Claus Csitkovits aus kurzer Distanz zum 2:0.

Das Match war trotz der schnellen Führung der Heimelf in Hälfte Eins sehr umkämpft. Marienthal versuchte den Rückstand zu verringern, dabei war man vor allem bei Standards gefährlich, die vorerst nichts einbrachten. Schwarzenbach baute mit einem wunderschönen Treffer schließlich die Führung weiter aus. Nach einem weiten Outeinwurf übernahm Stefan Weidinger das Leder vom 16er per Fallrückzieher und traf sensationell ins lange Eck zum 3:0 (32.). Marienthal gelang schließlich doch noch ein Treffer vor der Pause. Nach einem Foulspiel im Strafraum wurde den Gästen ein Elfmeter zugesprochen, den Michael Schmidt in Minute 40 sicher zum 1:3 Pausenstand verwandelte.

Schwarzenbach legt kurz nach der Pause zweifach nach

Die Heimischen hatten auch im zweiten Spielabschnitt den weitaus besseren Start. Durch zwei fast identische Tore entschied Stefan Weidinger das Match vorzeitig. Zweimal wurde er nach einem Angriff über die Seite schön freigespielt, sowohl in der 47. als auch in der 54. Minute ließ sich der Schwarzenbacher diese Chance nicht nehmen und versenkte das Leder im kurzen Eck. Nach dem 5:1 konnte Marienthal nicht mehr zulegen, die Heimmannschaft hatte dagegen noch mehrere Möglichkeiten, das Match noch deutlicher ausfallen zu lassen. In der Nachspielzeit klingelte es schließlich noch einmal im Kasten von Marienthal. Nach einem Angriff über die linke Seite und einem Pass in den Rückraum sorgte Martin Horvath in der 91. Minute mit einem präzisen Schuss für den 6:1 Endstand. Schwarzenbach überwintert nach dem Sieg an der 4. Stelle der Tabelle, Marienthal belegt den 10. Rang in der Gebietsliga Süd/Südost.

Schwarzenbach Trainer Roman Waldherr zum Kantersieg: "Besonders in der ersten Hälfte war es nicht so ein deutliches Spiel, wie es das Ergebnis suggeriert. Es war ein kämpferisches Spiel, wobei wir immer zum richtigen Zeitpunkt die Treffer erzielten, weshalb der Sieg wohl auch in dieser Höhe in Ordnung geht." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.