Spielberichte

Wienerwald scheitert lange am Schlussmann von Breitenau - Pascal Wernitznig erlöst Heimelf

Das einzige Sonntagsspiel der Gebietsliga Süd/Südost zwischen Gastgeber SV Wienerwald und SVg Breitenau endete mit einem absolut verdienten 1:0 (0:0) Sieg der Heimelf. Die Hausherren scheiterten in der ersten Hälfte an einem starken gegnerischen Schlussmann oder mangelnde Präzision im Abschluss. Im zweiten Durchgang gelang Wienerwald gegen schwach agierende Gäste doch noch der späte Siegestreffer, Pascal Wernitznig war in Minute 77 per Kopf zur Stelle und sorgte für den 1:0-Endstand.

Drückende Hausherren vergeben Topchancen

120 Zuschauer sahen von Beginn weg eine tonangebende Heimmannschaft, die von der ersten Minute auf den Führungstreffer drückte. Breitenau hatte diesem Ansturm nur wenig entgegen zu setzen und ließ die kämpferischen Attribute über weite Strecken vermissen. Schon nach wenigen Minuten startete Wienerwalds Kapitän Alexander Lindbichler allein auf den gegnerischen Schlussmann zu, Letzterer konnte den Schuss aber hervorragend über die Latte lenken.

Pascal Wernitznig kam wenig später ebenfalls zu einer guten Einschussmöglichkeit, wieder zeigte sich Breitenaus Schlussmann Michael Steurer von seiner besten Seite und parierte auch dieses Mal. Wienerwald war auch bei Standards immer wieder gefährlich und erzielte dabei in Hälfte Eins auch einen Treffer, der aber wegen Abseits aberkannt wurde. Die Hausherren ließen so sicher ein Dutzend Chancen vor der Pause ungenützt, es blieb nach 45 Minuten beim 0:0.

Breitenau vergibt Führungsmöglichkeit - Wienerwald gewinnt doch noch

Kurz nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste, die einen sehr schlechten Tag erwischten, trotzdem zur Möglichkeit, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen: In Minute 50 tauchte Philipp Schwarz plötzlich alleine vor dem Schlussmann der Hausherren auf, er schoss aber am Tor vorbei - symptomatisch für das Spiel von Breitenau.

Wienerwald war auch in der zweiten Hälfte überlegen, spielte aber so manche Situation nicht mit der notwendigen Konsequenz fertig. In der 77. Minute gelang der Heimmannschaft aber doch noch der verdiente Siegestreffer: Michael Burdis gab auf die rechte Seite zu Robin Maydl, desse hohe Hereingabe übernahm Pascal Wernitznig per Kopf gegen die Laufrichtung des Gästekeepers und fixierte so den ersten Sieg seines Teams in der laufenden Saison.

Stimmen zum Spiel:

Peter Kautzner (Trainer Wienerwald): "Wir dominierten von Beginn weg und haben sicher sieben Topchancen nicht zur Führung genützt. Die Mannschaft wurde schließlich für den Einsatz belohnt, der Gegner hätte sich auch nicht beschweren können, wenn wir 5:1 gewonnen hätten."

Dietmar Lueger (Trainer Breitenau): "Ich bin noch immer sprachlos! Heute haben wir wie gegen eine schiefe Wand gespielt und hätten auch 1:7 verlieren können. Es ist unserem starken Tormann zu verdanken, dass wir nicht schon in der 1. Halbzeit deutlich zurücklagen, die Körpersprache bei Teilen des Teams war heute katastrophal!"

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.