Vorschau

Gebietsliga West 15/16: Vorschau Runde 21

Ratzersdorf kann Oed/Zeillern im Fernduell um den Meistertitel der Gebietsliga West Schützenhilfe leisten. Die Schwarzen spielen gegen den Fast-Meister Ybbs, der einen Trainerwechsel mit Saisonende bekanntgab, und können auf eine über vier Jahre alte Statistik verweisen, die die Truppe von Andreas Gwiss zum größten Albtraum für die Donaustädter macht. Im Kampf um den dritten Platz rittern sechs Mannschaften, die innerhalb von sechs Punkten liegen. Und auch im Abstiegskampf ist noch nichts entschieden. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Sa, 14.05.2016, 16:30 Uhr

SV Reifen Weichberger Oberndorf - TSV Meisl Grein

Live-Ticker

SV Reifen Weichberger Oberndorf TSV Meisl Grein

Das zweitbeste Team der Rückrunde und die aktuelle Nummer Drei, die SV Oberndorf, empfängt den Vorletzten, die TSV Grein. Die Oberösterreicher haben aber gute Erinnerungen an Oberndorf. Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit gewannen die Mühlviertler mit 2:1, es war einer von nur drei Siegen im Herbst. Im Frühjahr hält der Tabellen-13. bereits bei zwei Mal drei Punkten, ein Dreier gelang in der letzten Runde beim 2:1 in Ratzersdorf. Oberndorf ist in der Rückrunde nicht minder erfolgreich, arbeitete sich von Rang sieben auf das Podest nach vorne und ist das zweitbeste Team 2016. Nach drei Siegen, setzte es zuletzt zwei Unentschieden gegen Euratsfeld und Oberndorf (jeweils 2:2). In diesem Spiel muss Oberndorf auf Lukas Eder verzichten – er sitzt eine Sperre ab. Grein kann mit einem Sieg bis auf Platz zehn nach vorne rücken, Oberndorf den Stockerlplatz verteidigen.

Sa, 14.05.2016, 16:30 Uhr

SC Hainfeld - SV Karlstetten/Neidling

Live-Ticker

SC Hainfeld SV Karlstetten/Neidling

Am Samstag wartet auswärts auf die SV Karlstetten der SC Hainfeld. Hainfeld ist mit drei Niederlagen in Serie vom zwischenzeitlichen zweiten Platz auf den fünften abgestürzt. Für die erfolgsverwöhnten Hainfelder Fans setzte es zwei Heimschlappen en suite. Das Tabellenschlusslicht wurde zuletzt in Gottsdorf gedemütigt. Im Gesamtklassement liegt Karlstetten derzeit mit acht Punkten Rückstand abgeschlagen auf dem letzten Rang, haben aber noch ein Match mehr in petto. Jetzt liegt der Fokus der schlechtesten Defensive (mit 54 erhaltenen Treffern in zwanzig Partien) darauf, die zweitbeste Offensive der Liga (mit 53 geschossenen Toren) auszuschalten. Bereits beim 1:1 im Hinspiel funktionierte das hervorragend, als eine drei Spiele andauernde Niederlagenserie gegen Hainfeld durchbrochen werden konnte. Auf der Seite von Karlstetten werden aber Michael Kovacic und Filip Rydel gesperrt fehlen.

Sa, 14.05.2016, 16:30 Uhr

SV Ratzersdorf - ASK Bau Pöchhacker Ybbs

Live-Ticker

SV Ratzersdorf ASK Bau Pöchhacker Ybbs

Fünf Runden vor dem Meisterschaftsende trifft der überlegene Tabellenführer, ASK Ybbs, auswärts auf seinen Angstgegner, die SV Ratzersdorf. Obwohl die St. Pöltener, denen Michael Hintermeier mit einer Sperre nicht helfen wird können, mit fünf Punkten Drittletzter 2016 sind, ein katastrophales Frühjahr spielen und zuhause mit vier vollen Erfolgen und vier Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz haben, sowie insgesamt nur ein bisschen mehr als die Hälfte der Punkte der Donaustädter haben, sind sie deren Angstgegner. Im Hinspiel kam der Fast-Meister nicht über 1:1-Unentschieden hinaus. Die schwarze Serie gegen die schwarzgekleideten Landeshauptstädter geht aber weitaus länger zurück: 03.10.2015 Ybbs – Ratzersdorf 1:1 (0:0) 06.06.2015 Ybbs – Ratzersdorf 2:3 (1:2) 22.11.2014 Ratzersdorf – Ybbs 1:1 (1:1) 06.06.2014 Ybbs – Ratzersdorf 2:2 (0:0) 09.11.2013 Ratzersdorf – Ybbs 2:1 (2:1) 01.06.2013 Ybbs – Ratzersdorf 1:3 (0:1) 20.10.2012 Ratzersdorf – Ybbs 3:2 (1:1) 17.03.2012 Ratzersdorf – Ybbs 0:3 (0:1) Vier Jahre und zwei Monate ist der letzte Sieg gegen Ratzesdorf her. Gegen kein anderes Team musste der Leader solange auf einen Sieg warten. Jetzt kommt noch der Rücktritt des Trainerduos Holzer-Brandstetter hinzu, sowie die Bestellung des neuen Chefübungsleiters Martin Parb für die kommende Saison.

Sa, 14.05.2016, 16:30 Uhr

ASK Metran Kematen - Union Neuhofen Fußball

Live-Ticker

ASK Metran Kematen Union Neuhofen Fußball

Ermin Sovtic, der Neo-Coach von Union Neuhofen, ließ unlängst aufhorchen, als er seine Spieler als körperlich schwach bezeichnete: „Wir haben konditionelle Defizite, können nur eine Hälfte auf Gebietsliga-Niveau auftreten.“ Da half der Wettergott nach als die Elf von Sovtic gegen Gottsdorf, das dritte Match binnen einer Woche, spielen hätte sollen und wetterbedingt abgesagt werden musste. Jetzt geht es gegen niemand Geringeren als den ASK Kematen, die zweitstärkste Heimmannschaft der Liga. Zuletzt bekam sogar Oed, seines Zeichens Tabellenzweiter, die Heimstärke von Kematen zu spüren. Im Waldstadion hat der Tabellenvierte 23 Punkte in elf Partien gemacht, gegen den Viertletzten sind wieder drei Punkte eingeplant. Bei den Schwarzweißen, die auf den gesperrten Kasim Gökmen verzichten müssen, hapert es eher in der Fremde. Eine von sechs Schlappen, die Kematen in dieser Saison hinnehmen musste, war jenes 0:1 aus dem Hinspiel in Neuhofen, denen Thomas Schwarzl gesperrt nicht zur Verfügung stehen wird. Mit einem 1:0-Auswärtserfolg wurde 2015 auch die zweite Begegnung für Neuhofen entschieden. Die sind wiederum als Achter in die Rückrunde gestartet, hatten angenommen nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Mit vier Zählern aus sieben Partien im Frühjahr ist Neuhofen aber der schlechteste Verein der Gebietsliga. Die Equipe um Sovtic gewann bei dessen Trainerpremiere mit 1:0 in Grein. Darauf folgten zwei Pleiten gegen den direkten Konkurrenten Hofstetten (0:4) und Oed (0:2). Mit drei Zählern aus ebenso vielen Spielen ist der neue Coach bisher schlechter als sein zurückgetretener Vorgänger, der 18 Zahler in 17 Partien holen konnte und den Verein im Vorjahr vor dem Abstieg retten konnte. Gelingt dem neuen Trainer mit nur zwei Zählern Vorsprung auf den Vorletzten Grein nun dasselbe Kunststück?

Mo, 16.05.2016, 16:30 Uhr

SCU Euratsfeld - SC Rabenstein

Live-Ticker

SCU Euratsfeld SC Rabenstein

SCU Euratsfeld trifft in der 21. Runde der Gebietsliga West am Freitagabend zuhause auf den SC Rabenstein. Im Duell der Sportclubs waren die Schwarzgelben beim erstmaligen Aufeinandertreffen mit den Grünweißen mit 3:1 siegreich. Jetzt wird aber im Hochkogelstadion gespielt, die keine Festung der Heimischen ist. Euratsfeld verlor daheim nur zwei Mal, kam aber nur zu einem vollen Erfolg, weil sieben Mal remisiert wurde. Zehn Punkte aus zehn Heimspielen ergeben den drittschlechtesten Wert der Liga. Außerdem können die Gäste auf ihre Auswärtsstärke bauen: 15 Zähler aus elf Auftritten in der Fremde bedeuten den fünften Rang in der Auswärtstabelle. Der SCR liegt mit 27 Punkten auf Rang acht. Nur sieben Zähler und vier Plätze dahinter rangiert der Gastgeber. Damit liegen sie aber lediglich einen Punkt vor Grein, die den vorletzten Rang einnehmen. Der Aufsteiger konnte in den letzten drei Partien vier Punkte machen, darunter ein 2:2-Remis gegen Oberndorf und ein 2:1-Sieg gegen Mauer. Rabenstein holte am 30. April den ersten Sieg in diesem Jahr. Mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen konnte auch das Nachtragsspiel gegen Hofstetten nach einem 0:2 in einen Sieg umgewandelt werden. Wird den Raben aber zwei Tage Regeneration reichen, um zu einem neuen Höhenflug anzusetzen?

Do, 26.05.2016, 17:00 Uhr

SV Gottsdorf/M./P. - Sportunion Hofstetten-Grünau

Live-Ticker

SV Gottsdorf/M./P. Sportunion Hofstetten-Grünau

Letzte Runde meinte es der Fußballgott gut mit der SV Gottsdorf, Karlstetten wurde 5:0 weggeputzt. Insgesamt konnte die Truppe von Markus Baumgartner heuer bereits zehn Zähler holen, in der gesamten Hinrunde reichte es nur zu einem Dutzend Punkte. Mit einem Sieg gegen die SPU Hofstetten könnten die Hausherren nicht nur ihre magere Punkteausbeute aus dem Herbst bereits nach acht Runden in diesem Jahr übertreffen, sie könnten auch die Mannschaft von Christian Walsberger überholen. Der Liga-Neunte liegt mit einem Spiel mehr bei 23 Punkten, nur einen Zähler vor den zehntplatzierten Gottsdorfern, die das bessere Torverhältnis haben. Beide Teams richten ihren Blick aber nach unten in den Tabellenkeller. Sie sind fünf beziehungsweise vier Punkte vor dem Tabellenvorletzten aus Grein. Wer kann sich mit einem Sieg Luft im Abstiegskampf verschaffen?

Di, 31.05.2016, 18:30 Uhr

SVU Mauer-Öhling - USV Lehner Oed/Zeillern

Live-Ticker

SVU Mauer-Öhling USV Lehner Oed/Zeillern

Am Freitagabend kommt es zum Showdown zwischen der SVU Mauer und der USV Oed/Zeillern, die beide im Frühjahr bei 14 Punkten halten. Mauer musste sich zuhause nur drei Mal geschlagen geben, Oed wurde aber bis dato auswärts erst zwei Mal bezwungen. In den direkten Begegnungen war Oed drei Mal in Folge siegreich, fünf Partien ist der Liga-Zweite gegen den Tabellensechsten schon ungeschlagen. Nur wenige Kicker können sich an den letzten Triumph gegen die Lang’sche Truppe erinnern. Dieser datiert vom 29. Mai 2013. Kann Mauer das dritte Jahr ohne Sieg über Oed verhindern? Sollte der erste Verfolger von Leader Ybbs tatsächlich verlieren und Ybbs in Ratzersdorf gewinnen, wäre den Donaustädtern bereits vier Runden vor dem Meisterschaftsende der Meistertitel nicht mehr zu nehmen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.