Steinhaus schafft Anschluss ans rettende Ufer - Buchkirchen rutscht weiter ab

altaltNach dem zweiten vollen Erfolg der Saison in der Vorwoche bekam Union Kremsmüller Steinhaus wohl Lust auf mehr, denn im Nachtragsspiel gegen Union Buchkirchen gelang der nächste "Dreier". Die Perstling-Elf sichert sich durch diese beiden Siege binnen 7 Tagen noch wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nun hält man bei neun Punkten, mit zwei Punkten Rückstand auf Rohr hat man den Anschluss noch rechtzeitig schaffen können. Buchkirchen rutscht hingegen durch diese Niederlage weiter ab und dadurch noch vor der Winterpause auch leicht in den Abstiegskampf hinein. 

Buchkirchen führt früh - Steinhaus dreht Spiel bis zur Halbzeit

Die Partie verläuft zu Beginn offen, das Spielgeschehen spielt sich auf beiden Seiten ab. Keines der Teams versteckt sich und setzt spielerische Akzente. Nach zehn Minuten landet die Kugel das erste Mal im Netz: Nach einem Corner prallt der Ball ab, an der Strafraumgrenze richtet sich Manuel Höhlhubner den Ball zurecht und versenkt diesen unhaltbar im Kreuzeck - es steht 1:0 für die Gäste. Trotz des Rückstands gibt Steinhaus aber nicht auf, weiter bietet sich den Zusehern eine offene Partie. Buchkirchen gelingt trotz einiges an Spielanteilen in der Offensive nicht viel, Steinhaus schafft es immer wieder, den Ball zu erobern und so das Spiel des Gegner zu unterbinden. In Minute 39 fällt dann der Ausgleich. Petar Bandic schickt seinen Kollegen Markus Hirsch, der den Ball im Sechzehner gut verarbeitet und mit einem Schuss das 1:1 erzielt. Nur drei Minuten später gehen die Gastgeber dann sogar in Führung: Stürmer Andre Perstling bringt einen Schuss aufs Tor, der Ball wird abgefälscht und landet unhaltbar im Netz - 2:1 lautet der Pausenstand.

Eigentor entscheidet Spiel zugunsten der Gastgeber

Nach der Pause ändert sich nicht viel am Spielgeschehen, weiterhin finden beide Mannschaften ihre Spielanteile vor, die sie mehr oder weniger erfolgreich verwerten können. Buchkirchen reißt nun das Spiel etwas an sich, die Gäste sehen noch Handlungsbedarf, denn wenn man hier noch punkten will, muss man versuchen, ehest möglich den Ausgleich zu erzielen. Obwohl Buchkirchen dann den Druck erhöht, erspielen sich die Gäste dann kaum zwingende Torchancen. Die Bräuer-Elf hat keine Ideen, die gegnerische Abwehr zu überlisten. Steinhaus findet hingegen schon einige Chancen vor, Andre Perstling taucht drei Mal vor dem gegnerischen Keeper auf, kann das Leder aber nicht im Tor unterbringen. Die Entscheidung herbeiführen können die Heimischen dann in Minute 73: Nach einer Flanke von der Seite verfehlt Andre Perstling das Leder mit dem Kopf nur knapp, das Toreschießen übernimmt für ihn dann aber ein Buchkirchner - Patrick Baumgärtner köpft das Leder ins eigene Tor. Mit diesem Treffer ist das Spiel entschieden, in der Folge ändert sich nichts mehr.

Steinhaus schafft mit der letzten Chance noch rechtzeitig den Anschluss nach oben und kann somit wieder mit viel Hoffnung ins Frühjahr starten, nur zwei Punkte fehlen der Perstling-Elf auf Rang 13. Buchkirchen verliert jedoch nach dem erfolgreichen Start in die Saison weiter an Boden und hält nun bei 16 Punkten. Sie müssen sich wohl oder übel in der Rückrunde auch mit dem Abstiegskampf anfreunden. 

 

von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.