Bad Schallerbach 1b schrammt knapp an Heimsieg gegen Sipbachzell vorbei

alt

altNachdem der nicht bespielbare Platz in Bad Schallerbach in Runde 15 für eine Absage sorgte, wurde das Match zwischen SV sedda Bad Schallerbach 1b und der Union VAZ Mayr Sipbachzell am Mittwoch nachgeholt. Sipbachzell hatte die Chance, aufgrund der Niederlagen des Zweitplatzierten wieder ordentlich an Rang zwei ran zu kommen, benötigte dazu aber einen Sieg. Nachdem die Plojer-Elf schon am vorigen Wochenende "nur" ein 1:1 in Stroheim erreichen konnte, nehmen die Sipbachzeller auch aus Bad Schallerbach nur ein Pünktchen mit, wobei die Schallerbacher dem Sieg näher waren als der Drittplatzierte.

Sipbachzell findet keine Mittel gegen starke Schallerbacher

Nach der enttäuschenden Schallerbacher Leistung beim 0:2 in Wels am Sonntag, galt es gegen Sipbachzell eine Reaktion zu zeigen, wenn man im Kampf um den Klassenerhalt noch mitspielen möchte. Das gelang den Gastgebern auch gut, die Formation wurde gegenüber dem letzten Spiel leicht verändert und etwas Bad Schallerbach 1b Sipbachzell Guntendorfer 010513 (1)defensiver angelegt. Sipbachzell gibt von Beginn an wie erwartet den Ton an und verbucht mehr Ballbesitz als Bad Schallerbach. Eine disziplinierte Defensivleistung der Schallerbacher macht es den Gästen aber schwer, ins Spiel zu kommen, weshalb die Akteure von Coach Franz Plojer es häufig nur mit weiten Bällen nach vorne probieren, die kaum richtig gefährlich werden. Bad Schallerbach kombiniert das eine oder andere Mal ebenfalls gut und kommt vereinzelt auch vors Tor der Gäste. Genau so eine dieser Aktionen führt dann auch zum 1:0 für die Gastgeber. In Minute 22 verwertet Felix Ratzenberger eine Flanke mit einem satten Schuss unter die Latte zur Führung. Danach bleibt das Bild das gleiche: Sipbachzell mit viel Ballbesitz und wenig Gefahr aus dem Spiel heraus, oft wird der Ligadritte aber durch Standards gefährlich. Bad Schallerbach traut sich nun mit der Führung im Rücken mehr zu und spielt gefälliger nach vorne als noch zuvor. Marko Dautovic überspielt einen Gegner am Sechzehner mustergültig, schlenzt den Ball dann aber knapp über die Latte. Weiters probieren die Heimischen auch öfters mit weiten Freistößen in den Strafraum ihr Glück. Kurz vor der Pause setzt sich Sipbachzell in der Hälfte der Schallerbacher noch mal einige Minuten fest, eine Serie von mehreren Freistößen und Eckbällen bringt aber nichts ein - es geht mit 1:0 in die Pause.

Bad Schallerbach kann den Sack nicht zu machen

Der erwartete Sturmlauf der Gäste tritt nach dem Seitenwechsel nicht wirklich ein, Bad Schallerbach zeigt eine kollektiv konzentrierte und disziplinierte Leistung, weshalb Sipbachzell nur selten gefährlich wird. Die Heimischen haben dann sogar gute Chancen aufs 2:0, doch es will nicht gelingen. Nach gutem Solo von Marko Dautovic verfehlt sein Schuss das Tor schließlich deutlich. In Minute 58 tankt sich Kapitän Christian Bad Schallerbach 1b Sipbachzell Guntendorfer 010513 (2)Zehetner dann in den Strafraum und wird vom Sipbachzeller Keeper von den Beinen geholt, es gibt Elfmeter für Bad Schallerbach. Marko Dautovic tritt an, sein Schuss fällt aber zu schwach aus, weshalb Keeper Peter Penzenstadler den Ball halten und seinen Fehler wieder gut machen kann. Bis zur Schlussphase führen die Gastgeber weiter verdient, Sipbachzell bleibt in der Offensive in Summe zu harmlos. Einzig nach einem Abpraller wird es gefährlich, ein Schuss vom Sechzehner wird abgefälscht, Keeper Alexander Schörflinger kann das Leder gerade noch an die Stange lenken. Dann erhöht Sipbachzell den Druck nochmals, besonders oft finden die Gäste nun Freistöße aus guter Position vor. Diese resultieren das eine oder andere Mal aus kleinlichen und fragwürdigen Entscheidungen, die der Unparteiische im Laufe des Spiels auf beiden Seiten trifft. Genau so ein in Frage zu stellender Pfiff nach einem Pressball führt dann zum Ausgleich der Gäste. Jürgen Graf zirkelt den Ball vom rechten Sechzehner-Eck gekonnt über die Mauer und lässt dem Keeper mit einem scharfen Schuss keine Chance - es steht 1:1. Bad Schallerbach will sich aber aufgrund der starken Leistung nicht mit einem Punkt zufrieden geben und sucht in den Schlussminuten nochmals den Weg nach vorne. Gefährlich wird es nochmals, als Philipp Klausmair in der 90. Minute einen Stangelpass zur Mitte bringt. Der Ball rollt dann aber Richtung langes Fünfereck, wo kein Abnehmer steht. Dann pfeifft der Schiedsrichter dieses Spiel ab. Obwohl das Ergebnis für Bad Schallerbach 1b auf dem Papier ganz gut aussieht, sind es im Hinblick auf den Spielverlauf doch zwei verlorene Punkte. Sipbachzell erleidet im Kampf um den Aufstieg erneut einen Dämpfer, liegt aber weiterhin nur drei Punkte hinter Scharnstein. Während Sipbachzell am kommenden Wochenende den Drittletzten der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer empfängt, tritt Bad Schallerbach 1b erneut auf heimischem Rasen an und will dem Zweitplatzierten aus Scharnstein ein Bein stellen.

Fotos: Rene Guntendorfer

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter