Buchkirchen überrascht in Gunskirchen - Siegtreffer in Minute 88

Nach der 1:8-Auftaktniederlage konnte das Motto für die Union Buchkirchen in Runde zwei nur "Wiedergutmachung" lauten. Und diese Mission erfüllten die Mannen von Trainer Gerhard Lengauer an diesem Spieltag voll und ganz. Im Gastspiel bei Union Oberndorfer Gunskirchen gelang den Gästen, die auf dem Papier in der Außenseiterrolle waren, eine Überraschung. Mit einem späten Treffer zum 2:1-Sieg konnten die Buchkirchner drei Punkte aus Gunskirchen entführen und so die Klatsche von letzter Woche wieder etwas vergessen machen.

Buchkirchen hat Gegner im Griff

Von Beginn an gehen die Gäste hochkonzentriert ins Spiel. Die Buchkirchner machen dem Gegner dabei die Räume eng, Gunskirchen findet nicht wirklich ein Konzept, den Gegner zu bezwingen. So plänkelt das Spiel dann vorerst ohne richtige Highlights vor sich hin. Die einzige gute Möglichkeit der Heimischen resultiert aus einem Stangelpass heraus, der schließlich nicht verwertet werden konnte. Die Gäste finden etwas mehr Chancen vor, können aber ebenfalls vorerst nicht treffen. Nahe an der Führung sind die Gäste dann, als ein Schuss von Kapitän Michael Hofmair genau aufs Kreuzeck zieht und Keeper Hakan Sabur noch eindrucksvoll parieren kann. Endlich im Schwarzen landet die Kugel dann sieben Minuten vor dem Pausenpfiff. Philipp Schölmberger zieht von der linken Seite in den Strafraum, lässt seine Gegenspieler stehen und schließt mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck zum 1:0 ab. 

Gunskirchens Last-Minute-Ausgleich wird aberkannt

Nach dem Seitenwechsel gelingt der Heim-Mannschaft nach nur zwei Minuten der Ausgleich: Nach einer Standardsituation kann Buchkirchens Keeper Alexander Kloimstein den Ball nicht gut genug wegschlagen, der Ball kommt genau zu Routinier Herbert Linimair, der das Leder mit Hilfe der Latte per Kopf zum 1:1 über die Linie bringt. Buchkirchen gibt aber trotz des schlechten Starts in den zweiten Durchgang nicht auf und glaubt an seine Chance gegen einen der Aufstiegsanwärter der OÖ 1. MW powered by Oberndorfer. So schafft es Gunskirchen weiterhin nicht, sich richtig zwingende Tormöglichkeiten zu erarbeiten, während Buchkirchen wie schon in Halbzeit eins wieder das eine oder andere Mal halbwegs gefährlich vors Tor kommt, dann die Schüsse aber häufig zu zentral ausfallen. Die Riesenchance auf das 1:2 hat Buchkirchens Wolfgang Schweizer, er trifft nach einer halbhohen Flanke von rechts aber den Ball nicht richtig. Endgültig im Tor landet der Ball dann dafür in der 88. Minute: Einem Gunskirchner misslingt ein Abschlag, der Ball landet genau beim Buchkirchner Dominik Scherrer, der das Geschenk annimmt und zum 1:2 trifft. Gunskirchen wirft in den Schlussminuten nochmal alles nach vorne und erzielt sogar noch den Ausgleich - doch diesem Treffer ging eine Abseitsstellung voraus, weshalb das Tor nicht gilt. So geht die Partie 2:1 aus Sicht der Gäste aus Buchkirchen aus. Gunskirchen vergeigt somit die Heimpremiere für diese Saison, Buchkirchen konnte mit diesem Sieg die Auftaktpleite wieder halbwegs gut machen.

Gerhard Lengauer (Trainer Union Buchkirchen)

"Wir haben es dem Gegner sehr schwer gemacht und sind sehr kompakt gestanden, die Mannschaftsleistung war heute von allen Akteuren richtig gut. Gunskirchen fand oft kein Mittel, gefährlich zu werden. Zwar kam das Siegtor sehr glücklich zustande, trotzdem bin ich der Meinung, dass die drei Punkte verdient sind. Diesmal jemanden fürs Team der Runde zu nominieren fällt mir schwer, da ich kaum jemanden herausheben kann. Die gesamte Mannschaft hat heute eine Top-Leistung gebracht."

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.