Blaue Elf Wels nach Kaderveränderung auf gutem Weg

"Soeben sind wir in Trebon angekommen, werden in rund 30 Minuten die erste Einheit absolvieren und bis Sonntag intensiv trainieren. Nahdem wir in den vergangenen Wochen versucht haben, physische Defizite ausmerzen, ist dieses Trainingslager in Tschechien sehr wichtig", erklärt Mario Sipura, Trainer des ASK Blaue Elf Wels. Seit Sipura in der Messestadt das Zepter schwingt, zeigt bei der Blauen Elf der Pfeil wieder in die richtige Richtung, soll in der 1. Klasse Mitte-West mit einem guten Rückrundenstart das Abstiegsgespenst so rasch wie möglich vertrieben werden.

 

Viele Suker-Tore im Frühjahr?

Beim Trainingsauftakt konnte der Coach vier Neuerwerbungen begrüßen. Die Bekannteste ist mit Bernard Suker der Cousin des einstigen Weltklasse-Torjägers Davor Suker, der aktuell dem kroatischen Fußballverband als Präsident vorsteht. "Bernard ist zwar umgeknickt und muss in den nächsten ein, zwei Wochen kürzer treten, unser neuer Stürmer hat aber bislang einen guten Eindruck hinterlassen und wird im Frühjahr hoffentlich einige Tore erzielen", ist der Coach von den Qualitäten des Angreifers überzeugt. Während Pero Bartulovic (Gunskirchen) und Marcel Poltura (FC Wels Juniors) im offensiven Mittelfeld beheimat sind, steht mit Dominik Gerdopler, der beim SC Marchtrenk tätig, zuletzt aber nicht aktiv war, ein neuer Verteidiger zur Verfügung. Auch Gabriel Tokic (ESV Wels) wechselte zur Blauen Elf, ist aus privaten Gründen im Frühjahr aber nicht dabei. Auch Sandor Maroti und Benjamin Mierl, der seine Karriere beendete, werden das ASK-Trikot nicht mehr überstreifen. Zudem haben Jürgen Graf (Offenhausen) und Sasa Andrejic (Edt) den Verein verlassen.

 

Je drei Siege und Niederlagen in den bisherigen Testspielen

Die Welser haben bereits sechs spielen in den Beinen und verzeichnen je drei Siege und Niederlagen: 8:0 gegen Riedau, 7:2 gegen Mühlbach, 2:0 gegen LASK-U18, 0:6 gegen Schwanenstadt, 3:4 gegen Gunskirchen undf 2:5 gegen Ort. Im Rahmen des Trainingscamps werden am Samstag mit dem tschechischen Klub aus Breskov die Kräftre gemessen, ehe die Blaue Elf tags darauf nach, nach der Heimrise, im achten Testspiel auf Grieskirchen 1b trifft. "Auch wenn die bisherige Vorbereitung zujm Teil duirchwacvhsen verlaufen ist, sind wir auf einem guten Weg. So haben haben wir gegen Gunskirchen ausgezeichnet gespielt und waren dem Bezirksligisten ebe4nbürtig. Die klare Niederlage gegen Ort ist damit zu begründen, dass nach einem intensiven Training die Beine schwer waren", wiß Mario Sipura.

 

Rückrundenauftakt beim Herbstmeister in Buchkirchen

Zum Rückrundenauftakt bekommen es die Messetädter in Buchkrichen mit dem Herbstmeister und Titelfavoriten zu tun. "Auch wenn der Lilaprimus wie man hört schon wieder in Schwung ist, wollen und müssen wir gut starten und werden die Punkte sicher nicht freiwillig in Buchkirchen lassen", könnte der Neo-Trainer mit einem Unentschieden im ersten Pflichtspiel des Jahres gut leben. "Aber unsere Gegner sind im Frühjahr andere Mannschaften. Wir wollen gut aus den Startblöcken kommen, von Beginn an eifrig punkten und die Abstiegsgefahr rasch bannen. Sollte es in der Rückrunde gut laufen, könnten wir in der Tabelle einige Plätze nach oben klettern".

 

Zugänge:
Pero Bartulovic (Union Gunskirchen)
Dominik Gerdopler (zuletzt SC Marchtrenk)
Marcel Poltura (zuletzt FC Wels Juniors)
Bernard Suker (Kroatien)

Abgänge:
Jürgen Graf (SC Offenhausen)
Sasa Andrejic (FC Edt)
Benjamin Mierl (Karriereende)
Sandor Maroti (?)

Bisherige Testspiele:
8:0 gegen SV Riedau (2WN)
7:2 gegen Union Mühlbach (2MO)
2:0 gegen LASK-U18
0:6 gegen SC Schwanenstadt (LLW)
3:4 gegen Union Gunskirchen (BLS)
2:5 gegen TSV Ort/I. (2W)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.