Rohr: "Können uns Absturz nicht erklären"

Nach einer ansprechenden Herbstsaison - mit 20 Zählern fehlten auf einen Podestplatz nur fünf Punkte - absolvierte die Union Rohr in der 1. Klasse Mitte-West eine katastrophale Rückrunde. Die Elf rund um Spielertrainer Ronald Höllhuber legte mit fünf Niederlagen am Stück einen klassischen Fehlstart hin, musste im Frühjahr insgesamt neun Mal den Platz als Verlierer verlassen und hatte am Ende nur einen Vorsprung von vier Punkten auf den Relegationsplatz in der Abstiegszone.


Lediglich zehn Punkte konnte die Höllhuber-Elf in der Rückrunde sammeln, nur die Absteiger aus Edt und Kematen waren im Frühjahr noch schwächer. "Wir können uns den Absturz nicht erklären, zumal wir nach der starken Hinrunde einiges erwarten konnten. Mit Mittelfeldspieler Ulrich Weismann (Kreuzbandriss) und Verteidiger David Schaumlechner (Wadenbeinbruch) sind zwar zwei Spieler ausgefallen, das darf aber keine Entschuldigung für das schlechte Abschneiden sein", ist Sektionsleiter Ewald Derflinger über den elften Tabellenplatz enttäuscht. 

Enttäuscht ist der Funktionär auch über die Tatsache, dass mit der Union Bad Hall der Verein der Nachbargemeinde in die Gruppe Ost wechseln musste. "Die Entscheidung des Verbandes kann ich nicht nachvollziehen", weint Derflinger den fehlenden Derbies nach. Mit Manuel Pernsteiner (Chemie Linz) konnte ein neuer Torwart verpflichtet werden, während der Sohn des Sektionsleiters, Thomas Derflinger, nach Krmsmünster gewechselt ist.

"Es wird sich im Sommer noch etwas tun, zumindest ein weiterer neuer Spieler zu uns stoßen", kündigt Ewald Derflinger einen bevorstrehenden Transfer an. Am kommenden Dienstag nehmen Spielertrainer Höllhuber und seine Mannen das Training wieder auf, steht neben fünf Testspielen in der Vorbereitung auch ein Trainingswochenende auf dem eigenen Sportgelände auf dem Programm. "Wir hoffen auf eine ähnlich gute Herbstsaison wie im Vorjahr und streben in der kommenden Meisterschaft einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle an", sagt der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter