Erleichterung in Steinerkirchen! Colic-Elf fährt gegen TSV Aurolzmünster drei Punkte ein

In der Begegung zwischen dem FC Union Steinerkirchen und dem TSV Aurolzmünster stand zum Rückrundenstart der 1. Klasse Mitte-West ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel" auf dem Programm. Beide Mannschaften schweben in Abstiegsgefahr, wenngleich vor allem die Heim-Elf rund um Spielertrainer Ivo Colic enorm unter Druck stand und ein "Dreier" fast Pflicht war. Die Steinerkirchener konnten ihr Vorhaben am Sonntagnachmittag realisieren und mit einem 2:0-Sieg die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Während die Colic-Elf vom rettenden Ufer "nur" noch drei Punkte entfernt ist, steht der TSV nach der sechsten Niederlage im achten Auswärtsspiel genau am "Strich".

 

Stockinger bringt Colic-Elf mit dem Pausenpfiff in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Winkler hatte der Tabellenvorletzte mehr vom Spiel und verzeichnete mehr Ballbesitz. Die Steinerkirchener bestimmten in den ersten 30 Minuten das Geschehen und kamen auch zu zwei dicken Chancen, die jeweils Daniel Mittermair aber nicht nutzen konnte. Die Gäste waren um Stabilisierung der Defensive bemüht und konnten nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Als es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, durften die heimischen Fans doch noch jubeln. Nach idealem Zuspiel von Valentin Wieshofer zog Flügelflitzer Jakob Stockinger von der linken Seite in den Strafraum und versenkte den Ball mit einem satten Schuss im langen Eck.

 

Entscheidung nach 75 Minuten - Rückkehrer Hilpold sieht Rot

Im zweiten Duchgang war die Gästeelf von Trainer Jürgen Peinelt bemüht, den Ausgleich zu erzielen, fand gegen die im Gegensatz zum Herbst kompakte Steinerkirchener Abwehr aber nicht das richtige Rezept. Zudem wurde Torjäger Daniel Kögl von Rechtsverteidiger Johannes Gasperlmair an die kurze Leine gelegt. Wie in Halbzeit eins tauchte der TSV nur nach ruhenden Bällen gefährlich vor dem Union-Tor auf. Nach 75 Minuten dann die Entscheidung. Wieder trugen die Hausherren einen Angriff über die linke Seite vor. Dieses Mal leistete Stockinger den Assist. Wieshofer ließ sich alleine vor Torwart Dominik Schnallinger die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 2:0. Für die Gäste kam es aber noch schlimmer. Gegen den erneut durchbrechenden Stockinger wusste sich Christian Hilpold, der nach einem Gastspiel in Altheim im Winter wieder nach Aurolzmünster zurückgekehrt war, nur durch ein grobes Foulspiel zu helfen und flog mit Rot vom Platz.

 

Andreas Gasperlmair, Sportchef und defensiver Mittelfeldspieler FC Union Steinerkirchen:
"Die Erleichterung ist natürlich riesengroß. Alles andere als ein Sieg hätte uns nicht wirklich weitergeholfen. Die Tabellensituation ist zwar nach wie vor prekär, mit dem Dreier konnten wir aber Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle finden. Wir freuen uns nicht nur über die drei Punkte, sondern auch über die bislang vielleicht beste Saisonleistung".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.