Union Alberndorf will einstelligen Tabellenplatz verteidigen

altDie Union Alberndorf befindet sich zur Saisonmitte der 1. Klasse Nord-Ost in etwa im Plansoll. Mit dem neunten Tabellenplatz, den die Mayr-Elf nach dreizehn Hinrundenspielen belegt, ist das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" zum Greifen nahe. Sektionsleiter Andreas Aichhorn ist sich jedenfalls der Chancen, aber auch der Tücken, welche diese Ausgangsposition in sich birgt, bewusst. Den Alberndorfern gelang es in der Vorbereitung trotz der, freilich für alle Mannschaften in etwa gleichen, witterungsbedingt durchwachsenen Trainingsbedingungen sich gut auf die Saison vorzubereiten.


"Spieler sind durchwegs fit"

Fünf Siege, ein Remis und sieben Niederlagen kennzeichnen die eher durchschnittliche Bilanz der Union Alberndorf in der vergangenen Hinrunde im oberösterreichischen Fußball. Die Mayr-Elf darf ohne Frage stolz auf die starken fünf Siege sein, mit dem ATSV Langenstein gibt es aber nur eine Mannschaft, die in der Liga häufiger verlor als die Alberndorfer.

In Alberndorf war man während der Winterpause jedenfalls äußerst emsig, mit Pichler, Ellmer und Orascanin durfte Trainer Johann Mayr gleich drei Neuzugänge beim Training begrüßen, dem stehen freilich aber die Abgänge von Brückler und Scheuchenstuhl gegenüber. Wie viele andere Mannschaften der Region hatten auch die Alberndorfer mit den diesen Winter besonders schwierigen Witterungsverhältnissen zu kämpfen.

Laut Sektionsleiter Andreas Aichhorn scheint man aus den widrigen Umständen aber das Maximum herausgeholt zu haben. "Wir hatten heuer mit ziemlich viel Schnee zu kämpfen, die Bedingungen sind aber für alle gleich. Der Winter war aber heuer doch sehr langwierig. Grundsätzlich hat unsere Vorbereitung aber trotzdem gut funktioniert, Pregarten ist nicht weit von uns entfernt, dort konnten wir unsere Spiele am Kunstrasen austragen. Weiters fanden wir im Trainingslager in Schileiten gute Bedingungen vor. Die Spieler sind durchwegs fit, wir können hoffentlich so in die Meisterschaft gehen"

"Wollen einstelligen Tabellenplatz"

Die Ziele für die kommende Frühjahrsmeisterschaft sind in Alberndorf jedenfalls klar determiniert. "In dieser Klasse ist es schwierig zu sagen, zumal alle Mannschaften in der Tabelle ziemlich eng beisammen stehen. Unser Minimalziel ist es, den aktuellen Platz zu halten. Wir sind derzeit Neunter, wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz. Es gilt nun erst einmal gut in die Rückrunde zu starten, dann können wir uns nach oben orientieren. Natürlich möchten wir so schnell wie möglich die Gewissheit erlangen, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben", erklärt Aichhorn.

Wenn in gut zwei Wochen wieder der Ball rollt, gastieren die Alberndorfer beim Tabellenschlusslicht aus Langenstein. Mit einem Auswärtssieg könnte sich die Mayr-Elf vorerst aller Abstiegssorgen entledigen.


Zugänge:

Andreas Pichler (ASKÖ Ebelsberg)

Christian Ellmer (Union Reichenau)

Almir Orascanin (SV Urfahr)

Abgänge:

Günther Scheuchenstuhl (Union Pregarten)

Michael Brückler (Union Schweinbach)


Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.