10 Schönauer knöpfen Titelaspirant Punkt ab

Nach zwei Siegen in Folge empfing die Union Schönau mit der Union Kefermarkt das einzige noch ungeschlagene Team der 1. Klasse Nord-Ost. Die Mannen von Trainer Jaroslav Konvalina konnten ihre weiße Weste am Sonntagnachmittag verteidigen, ließen beim 1:1-Unentschieden aber wichtige Punkte legen. Die Schönauer mussten nach dem Ausschluss von Torwart Manuel Fragner beinahe 70 Minuten lang in Unterzahl agieren und gerieten in Rückstand, konnten aber in der zweiten Halbzeit ausgleichen und den Platz als moralischer Sieger verlassen.

 

Goalie Fragner sieht Rot - Kapitän Grabner verwandelt Elfmeter zum 1:1

Die favorisierten Gäste kontrollierten von Beginn an das Geschehen und waren spielbestimmend, die Konvalina-Elf konnte zwei, drei gute Chancen aber nicht nutzen. Nach 25 Minuten dann Aufregung im Sportpark, als Schönau-Torwart Manuel Fragner nach einer Notbremse von Schiedsrichter Rumetshofer mit Rot vom Platz gestellt wurde. Kefermarkt-Kapitän Michael Gabner ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den fälligen Elfmeter gegen den für Stürmer Gerald Kriechbaumer eingewechselten Ersatz-Torwart Johannes Rosinger zum 0:1. Obwohl die dezimierten Hausherren in der Folge nur mit einem Stürmer agierten, kamen die Heimischen zusehends besser ins Spiel und hatten kurz vor der Pause eine Chance zum Ausgleich, einen Stanglpass verfehlte ein Schönauer aber um Haaresbreite.

 

Dezimierte Schönauer gleichen aus

Im zweiten Durchgang war der Titelaspirant optisch überlegen, die Kefermarkter agierten zumeist jedoch mit langen, hohen Bällen und konnten kaum Torgefahr erzeugen. Die Heimischen kämpften beherzt, agierten taktisch überaus gerschickt und lauerten auf Konterchancen. Nach einer Stunde schlug der interimistische Spielertrainer Michael Mayrhofer eine Flanke in den Kefermarkter Strafraum, Stefan Ebner war zur Stelle und köpfte den Ball zum 1:1 in die Maschen. In der restlichen Spielzeit verzeichnete die Konvalina-Elf mehr Spielanteile, die Schönauer blieben im Konter aber stets gefährlich. Tore bekamen die rund 150 Zuschauer aber keine mehr zu sehen, blieb es beim 1:1-Unentschieden.

 

Michael Mayrhofer, interimistischer Spielertrainer Union Schönau:
"Bis zum Ausschluss bzw 0:1 war Kefermarkt klar besser und fand auch gute Chancen vor. Doch zu zehnt sind wir besser ins Spiel gekommen, konnten ausgleichen und hätten das Match sogar gewinnen können. Doch am Ende überwog die Freude, mit zehn Mann gegen den Titelaspiranten ein Unentschieden erreicht zu haben."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.