Union Pabneukirchen stoppt Siegesserie der Söllradl-Elf

"Mit einem Sieg war nicht unbedingt zu rechnen, doch unter Neo-Trainer Robert Kastner greift das System immer besser, zudem kommen die Verletzten zurück", erklärt Christian Palmetshofer, Sektionsleiter und Co-Trainer der Union Pabneukirchen, und freut sich über den 1:0-Auswärtserfolg gegen die Union Bad Zell. Nach vier Siegen in Folge musste die Söllradl-Elf am Freitagabend den Platz erstmals wieder als Verlierer verlassen und zudem die erste Heimniederlage einstecken. Die Kicker aus Pabneukirchen konnten hingegen sechs Tage nach einem Heimsieg gegen Katsdorf einen "Dreier" nachlegen, sich von der  Abstiegszone der 1. Klasse Nord-Ost etwas Luft verschaffen und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen.

 

Starke Kastner-Elf mit früher Führung

Vor rund 200 Besuchern kontrollierten die Gäste von Beginn an das Geschehen, war die Kastner-Elf nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Luckeneder am Drücker. Nachdem eine gute Chance nicht genutzt werden konnte, war es nach einer Viertelstunde soweit. Michael Kurzmann erkämpfte sich an der Seite den Ball, schlug einen Stanglpass in den Rücken der Bad Zeller Abwehr und Hannes Riegler knallte das Leder unter die Latte. Mit der Führung im Rücken hatten die Pabneukirchener Spiel und Gegner gut im Griff, verabsäumten es jedoch, den Sack schon vor der Pause zuzumachen. Während die Heimelf von Coach Horst Söllradl nur mit zwei Distanzschüssen Torgefahr erzeugen konnte, tauchten die Gäste einige Male vor dem Bad Zeller Kasten auf, bei der besten Chance scheiterte Michael Kurzmann jedoch an Torwart Florian Wurm.

 

Gäste bringen knappen Vorsprung sicher über die Zeit

Nach dem Wiederbeginn intensivierten die Hausherren ihre Offensivbemühungen, wollten das Blatt unbedingt wenden und ihre Siegesserie fortsetzen. Die Söllradl-Elf war zwar optisch überlegen und verzeichnete auch mehr Ballbesitz, die Heimischen konnten sich jedoch keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, die Kastner-Elf kam aufgrund einer kompakten Defensive aber kaum in Gefahr, brachte den knappen Vorsprung ohne größere Probleme über die Zeit und konnte am Ende mit einem 1:0-Erfolg den ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern.

 

Christian Palmetshofer, Sektionsleiter und Co-Trainer Union Pabneukirchen:
"Nach dem Sieg gegen Katsdorf ist unsere Mannschaft sehr selbstbewusst augetreten und hat vor allem in den ersten 45 Minuten das Geschehen bestimmt. Nicht zuletzt aufgrund der starken ersten Halbzeit, in der wir das Spiel hätten entscheiden können, war der Sieg hochverdient. Nach einer bislang durchwachsenen Saison war der Dreier ungemein wichtig, da wir uns von den letzten Plätzen ein wenig absetzen konnten und das Mitelfeld der Tabelle nun in Reichweite ist."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.