Bad Zell stoppt Talfahrt

"Nach dem Auftakt-Debakel in Schweinbach hätten wir schon in der zweiten Runde gegen Alberndorf gewinnen können. Doch die Abstiegssaison steckt noch in den Köpfen der Spieler, weshalb für gegen den Aufsteiger trotz einer Führung noch verloren haben. Aber in der Vorwoche, im Auswärtsspiel gegen einen Titelanwärter der 1. Klasse Nord-Ost, Altenberg, konnten wir endlich punkten, weshalb ich vor dem gestrigen Heimspiel gegen die zuvor ebenfalls noch sieglose Union Unterweißenbach einen Sieg gefordert habe", erklärt Union Bad Zells Trainer Dietmar Latzel und freut sich, dass seine Mannschaft diese Vorgabe dann auch befolgt hat.

In der Anfangsphase hatte der Bezirksliga-Absteiger im heimischen Hedwigspark noch einige Probleme, war nervös, agierte verunsichert und kam mit der Manndeckung der Gäste nicht zurecht. Mit zunehmender Spieldauer nahm die Latzel-Elf das Heft dann immer mehr in die Hand und durfte sich nach einer halben Stunde über das Führungstor freuen - Stefan Wurm war mit einem Distanzschuss erfolgreich. Nur eine Minute nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Weisshäupel zur zweiten Halbzeit dann die Vorentscheidung, als Kapitän Andreas Mitterlehner nach einem Abpraller zur Stelle war und 2:0 erhöhte.

"In der Folge haben wir befreit aufgespielt und nie Zweifel über den Sieg aufkommen lassen", so Latzel, der sich bereits in Minute 51 über einen direkt verwandelten Freistoß von Martin Freinschlag freuen konnte. 20 Minuten später durften die heimischen Fans unter den rund 400 Besuchern ein viertes Mal an diesem Abend jubeln: Bei einem Angriff der Hausherrn konnte Gästegoalie Christoph Hörleinsberger mit zwei tollen Paraden zunächst einen weiteren Treffer verhindern, beim folgenden Volley-Hammer von Roland Freinschlag blieb dem Keeper aber nicht einmal mehr die Zeit, mit den Ohren zu wackeln.

Auch in der verbleibenden Spielzeit blieben die Bad Zeller am Drücker, ließen aber noch die eine oder andere gute Möglichkeit aus, hatten bei zwei Aluminiumtreffern aber auch Pech. Am Ende konnte die Union Bad Zell mit einem ungefährdeten 4:0-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern und erhofft sich am nächsten Samstag in Schönau weiteren Punktezuwachs. "Die Verunsicherung ist nach wie vor vorhanden, aber es wird von Spiel zu Spiel besser, weshalb wir am kommenden Wochenende nachlegen wollen und auch in Schönau gewinnen können", ist Dietmar Latzel zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.