Union Mitterkirchen holt wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Nach drei Niederlagen am Stück stand die Union Mitterkirchen beim Gastspiel bei der Union Bad Zell schon etwas unter Druck. Durch die Niederlagenserie rutschte die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Lettner mitten in den Abstiegskampf. Dieser ist für die Gastgeber aus Bad Zell wohl schon seit zwei Wochen beendet, als die Wurm-Elf die 30-Punkte-Marke knackte. Mit dem 2:2-Unentschieden in Bad Zell holten die Mitterkirchener einen möglicherweise wichtigen Auswärtspunkt im Kampf um den Verbleib in der 1. Klasse Nord-Ost.

 

 

Mitterkirchen mit guten Möglichkeiten - Bad Zell geht zwei Mal in Führung

Etwa 200 Zuseher fanden am Muttertag den Weg in den Hedwigspark in Bad Zell. In den ersten Minuten sahen die Fans eine kurze Drangperiode mit drei Eckbällen am Stück, die allesamt nicht ungefährlich waren und wo sich auch Mitterkirchen-Torhüter Fabian Resch einmal auszeichnen konnte. Im Anschluss fanden aber die Gäste aus Mitterkirchen besser ins Spiel, bekamen das Match gut in den Griff und erspielten sich auch gute Möglichkeiten. Gleich drei Mal kam Peter Hock gefährlich zum Abschluss, zwei Schüsse sowie ein Kopfball gingen aber knapp am Tor vorbei. Und so gingen die Hausherren in Minute 18 mit der nächsten Torchance in Führung. Einen langen Ball aus der Verteidigung verlängerte Roland Freinschlag per Kopf und Lukas Himmelbauer kam gerade noch vor Torhüter Resch an den Ball, lupfte das Spielgerät am Keeper vorbei und drückte ihn mit dem Kopf über die Linie zum 1:0. Die Mitterkirchener ließen sich von ihrem Spiel aber nicht abbringen und zeigten, dass sie im Spiel nach vorne sehr gute Qualität haben. Nach 34 Minuten folgte dann der verdiente Ausgleich. Die Verteidigung der Gastgeber brachte den Ball nicht ordentlich aus dem Strafraum und Laszlo Lengyel legte kurz ab für Michael Heiml, der den Ball ins kurze Eck schob. Kurz vor der Pause folgte allerdings der nächste Rückschlag für die Gäste. Lukas Himmelbauer kam knapp in der gegnerischen Hälfte an den Ball, überspielte zwei Gegenspieler und legte schon im Strafraum quer für Roland Freinschlag, der den Ball vorbei an Keeper Resch zum 2:1 ins Eck schob - eine etwas schmeichelhafte Pausenführung für die Wurm-Elf.

 

Nach Bician-Ausgleich beide Mannschaften mit Chancen auf den Sieg

Nach dem Seitenwechsel ging es sofort munter weiter, dauerte es keine fünf Minuten ehe der Ball wieder im Netz zappelte. Nach einer langen Flanke von Bernhard Peham aus dem Halbfeld kam Jan Bician am Fünfer völlig freistehend an den Ball und legte das Leder an Goalie Wurm vorbei ins Netz zum 2:2-Ausgleich. Im Anschluss ging es hin und her, gab es durchaus Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zunächst waren jedoch wieder die Gäste das gefährlichere Team. Laszlo Lengyel scheiterte mit einem Freistoß und einem Volley-Schuss nur knapp. Zudem hatte Thomas Lettner nach einer Freistoßflanke die große Möglichkeit auf die Führung, den Kopfball des Spielertrainers parierte Goalie Florian Wurm jedoch glänzend. In den letzten 15 Minuten nahm das Spiel weiter an Fahrt auf und man merkte beiden Mannschaften an, dass sie noch gewinnen wollten. Während die Gäste zum Ende des Spieles jedoch keine großen Chancen mehr vorfanden, hatten die Hausherren in Person von Kapitän Andreas Mitterlehner noch den Matchball auf den Sieg. Von Roland Freinschlag per Hackentrick in Szene gesetzt kam Mitterlehner frei vor Torhüter Resch zum Abschluss. Der Keeper war noch am Ball dran und bremste das Leder, sodass ihn noch ein Verteidiger auf der Linie wegschlagen konnte. In einem Spiel mit vielen Chancen und leichtem Übergewicht für die noch immer nicht geretteten Mitterkirchener, konnte letztlich keines der beiden Teams noch den entscheidenden Treffer beisteuern, sodass es beim 2:2-Unentschieden blieb.

 

Franz Lumetsberger, Sektionsleiter Union Mitterkirchen:

"Wir hatten in der Anfangsphase gleich drei gute Möglichkeiten auf die Führung sind aber durch Eigenfehler zwei Mal in Rückstand geraten. Im Grunde war es das Spiel der vergebenen Chancen. Wir hatten gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer. In der letzten viertel Stunde ging es noch einmal hin und her, hatten auch die Gastgeber noch eine Riesenchance auf den Siegtreffer."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.