Union Pregarten entführt aus Bad Zell drei Punkte

Union Bad Zell
Union Pregarten

In der 1. Klasse Nord-Ost stand die 17. Runde auf dem Programm, in der die Union Bad Zell die Union Kornspitz® Pregarten empfing. Das Duell zwischen zwei 2017 noch ungeschlagenen Mannschaften war ein richtungweisendes Match. Nach einer Heim-Klatsche im Hinspiel drrehten die Pregartenrn den Spieß am Freitagabend um, setzten sich mit 2:1 durch und kletterten nach dem fünften Sieg im neunten Auswärtsspiel vorerst auf den zweiten Tabellenplatz. Der amtierende Vizemeister hingegen musste sechs Tage nach einem "Dreier" in Mauthausen eine bittere Niederlage einstecken.


Legionäre bringen Gäste auf die Siegerstraße

Die Gästeelf fand im Hedwigspark vor rund 150 Besuchern gut ins Spiel. Nachdem Jan Stoszek zwei Chancen vergeben hatte, brachte der Tscheche die Mannen von Coach Stephan Mayrhofer nach zehn Minuten in Front. Der Legionär spritzte in einen missglückten Rückpass eines Bad Zeller Verteidigers, umkurvte Keeper Florian Wurm und stellte auf 0:1. In der Folge kontrollierten die Pregartener über weite Strecken das Geschehen. Die Heimischen waren nur dann gefährlich, wenn Matthias Oberherber auf der rechten Seite marschierte und Flanken schlug. Nach 35 Minuten durften die Gäste erneut jubeln. Nach einem Angriff über links und einem Pass von Bernhard Danninger schlug Stoszek eine Flanke, die den Kopf von Tomas Trneny fand - 0:2.

Elfmeter lässt Hausherren auf die Wende hoffen

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Greinecker bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Die Schimpl-Elf bestimmte nun das Geschehen und setzte die tief stehenden Gäste unter Druck. Nach einer Stunde kam Stefan Wurm nach einem Zweikampf mit dem eben erst eingewechselten Marco Kronfuß zu Fall. Der Unparteiische erkannte bei dieser Aktion ein Foul und zeigte auf den Punkt - Roland Freinschlag versenkte den strittigen Elfmeter im rechten Eck. Nach dem Anschlusstreffer drängten die Hausherren auf den Ausgleich, ein Wurm-Kopfball fand aber nicht das Ziel. Die Mayrhofer-Elf verabsäumte es, im Konter den Sack zuzumachen, fand beim einen oder anderen Gegenstoß der letzte Pass keinen Abnehmer. Fünf Minuten vor dem Ende bejubelten die heimischen Fans den vermeintlichen Ausgleich, einem Wurm-Treffer versagte der Referee aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anekennung. Die Union Pregarten brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende einen 2:1-Sieg feiern.

Stephan Mayrhofer, Trainer Union Pregarten:
"Auch wenn im Sommer - mit der Spielgemeinschaft - eine neue Zeitrechnung beginnt, läuft es im Frühjahr bislang hervorragend. Vor allem die jungen Spieler nehmen eine ausgezeichnete Entwicklung und empfehlen sich für den Kader für die kommende Landesligasaison".


 

Günter Schlenkrich

 

Union Bad Zell - Union Pregarten

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.