Peuerbach krönt sich gegen schärfsten Rivalen zum Herbstmeister!

altaltIm Spitzenspiel der 12. Runde der 1. Klasse Nord-West standen sich am heutigen Nachmittag die Union Peuerbach und die SV Grieskirchen 1b gegenüber. Der Tabellenführer wollte dabei zuhause mit einem Sieg den Herbstmeistertitel einfahren. Trotz schwacher Anfangsphase fingen sich die Peuerbacher aber und konnten sich am Ende souverän mit 4:1 durchsetzen.

Grieskirchener Fohlen mit furioser Anfangsphase

Die jungen, dynamischen Grieskirchener, deren letzte Spiele von regelmäßigen Auf- und Abs gekennzeichnet waren, legten gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr. Sie bemühten sich von der ersten Minute an einen gepflegten Kombinationsfußball auf den Peuerbacher Rasen zu zaubern. Es waren schließlich auch die Gäste, die vor 350 Zuschauern durch Christoph Vormair in Führung gingen. Der Tabellenführer wurde damit mehr als nur kalt erwischt, denn es waren die Gäste, die nach der Führung weiter schalten und walten konnten wie sie wollten. Die Chance auf das 2:0 aus Sicht der Gäste wurde aber vergeben.

In der Folge stellte Peuerbachs Trainer Bubestinger seine Hintermannschaft um und Peuerbach fand allmählich ins Spiel. Bereits in der zehnten Minute erzwangen die Hausherren den Ausgleich. Legionär Tibor Dalmi machte alles richtig und ließ Grieskirchens Schlussmann Huemer keine Chance. Die Heimischen erarbeiteten sich nun ein Chancenplus, es wurde in Person von Celikovic sogar noch ein Strafstoß vergeben. Besagter Anel Celikovic war aber in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte schon wieder der gefeierte Held, als er per Kopf seine Mannschaft mit 2:1 in Führung brachte. 

Peuerbach fixiert Herbstmeisterschaft

Mit dem psychologischen Vorteil des Führungstores knapp vor der Halbzeit im Rücken konnten die Peuerbacher nun befreit aufspielen. Die Heimischen erarbeiteten sich Chance um Chance und drängten die Gäste tief in deren Hälfte zurück. Eine Viertelstunde vor Schluss war es schließlich der am heutigen Tag stark agierende Martin Adlesgruber, der mit seinem Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung sorgte. Krisztian Beregszaszis Treffer kurz vor Schluss war da nur noch Ergebniskosmetik. Der Dauerbrenner aus Ungarn erzielte bereits sein zwölftes Saisontor, nur Grieskirchens Vormair hat mehr Treffer am Konto. Mit diesem Heimsieg darf sich die Union Peuerbach nun offiziell als Herbstmeister bezeichnen, die 1b des SV Grieskirchen hat nun bereits sieben Punkte Rückstand auf den Ligaprimus.

Johann Brunnbauer, (Sportlicher Leiter Union Peuerbach):

"Das war am Anfang eine schwere Sache für uns. Grieskirchen 1b hat, das muss mal einmal sagen, einen wirklich perfekten Fußball gespielt. Wir haben das Spiel besser in den Griff bekommen, nachdem wir hinten umgestellt haben. Am Ende war es meiner Meinung nach ein verdienter Sieg. Wir werden heute sicher noch feiern."

von Peter Öfferlbauer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.