Eggerding: Aufsteiger ärgert Top-Teams

"Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West wollten wir uns einen Stock höher zunächst akklimatisieren und in den ersten Spielen den einen oder anderen Punkt sammeln. Dass wir jedoch so gut in die Gänge gekommen sind, überrascht uns selbst am meisten", freut sich Union Eggerdings Trainer Gerald Kickinger über den tollen Saisonstart. Die Kicker aus Eggerding konnten in den ersten vier Runden bereits drei Siege feiern, rangieren nur einen Punkt hinter Tabellenführer St. Marienkirchen/Schärding auf Platz drei und sind in der Tabelle vor den hochgehandelten Teams aus St. Roman und Rottenbach zu finden. Auch im schweren Auswärtsspiel gegen die Union Neukirchen am Walde behielt die Kickinger-Elf die Oberhand.

Beide Mannschaften mussten in der Vorwoche jeweils ihre erste Saisonniederlage einstecken. Davon hat sich der Aufsteiger offensichtlich etwas schneller erholt. "Während wir in den ersten beiden Runden Probleme hatten, aber mit etwas Glück zwei Siege einfahren konnten, waren wir gegen St. Roman die bessere Mannschaft, haben aber verloren", so Kickinger, dessen Mannschaft in Neukirchen bereits in der ersten Halbzeit eine Führung hätte herausschießen können. Doch zum einen wurde die eine oder andere Chance vergeben und zum anderen blieb bei zwei strittigen Situationen im Neukirchener Strafraum die Pfeife von Schiedsrichter Neunherz stumm.

Kurz nach dem Wechsel gingen die Gäste durch den schnellen Mathias Greiner aber doch in Führung. Doch praktisch im Gegenzug gelang der Heimelf von Trainer Josef Hönig nach einem wunderschönen, schnellen Spielzug durch Matthias Mittermaier der Ausgleich. Die Kickinger-Elf ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und ging nach einer Stunde abermals durch Greiner erneut in Front. Aber erst in der Nachspielzeit konnte der Aufsteiger den Sack zumachen, fixierte der letztjährige Torschützenkönig Andreas Aigner den 3:1-Auswärtssieg der Union Eggerding, die am Sonntag Bruck-Peuerbach zum Aufsteiger-Duell empfängt. Nach der zweiten Niederlage in Folge muss die Union Neukirchen beim Titelaspiranten in St. Roman antreten.

Gerald Kickinger (Trainer Union Eggerding): "Wir freuen uns über den guten Start und die drei bisherigen Siege. Doch jeden Punkt den wir sammeln, ist ein Punkt gegen die Abstieg. Es wäre vermessen, eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle zu erwarten, denn wir müssen uns zunächst in der Liga etablieren. Aber es sieht derzeit ganz gut aus und wir hätten auch nichts dagegen, sollte der gute Lauf noch ein wenig anhalten."


Günter Schlenkrich

Foto: Milli

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter