Eggerding: "Hätten uns verstärken können"

"Wir wollen nicht absteigen", schmunzelt Union Eggerdings Trainer Gerald Kickinger, der mit seinen Mannen nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West eine bislang ausgezeichnete Saison absolviert. Der Aufsteiger überwintert zwar auf dem vierten Platz, in der Tabelle kann es im Frühjahr aber noch in beide Richtungen gehen, fehlen der Kickinger-Elf auf einen möglichen Relegationsplatz sieben Zähler - von der Abstiegszone sind die Eggerdinger durch acht Punkte getrennt.

"Zahlreiche Spieler haben im Winter bei uns angeklopft. Würden wir ein Mitmischen im Aufstiegskampf ernsthaft in Betracht ziehen, hätten wir uns verstärken und Spieler aus Ungarn oder Tschechien verpflichten können. Das haben wir aber nicht getan und somit steht in erster Linie die Absicherung unserer im Herbst erkämpften Position im Mittelpunkt", so Kickinger, dessen Kader sich nur durch den Zugang von Torwart Jakob Aschauer (Taufkirchen/Trattnach) verändert hat.

Seit zwei Wochen bereitet sich der Tabellenvierte auf die Rückrunde vor und hat auch bereits ein Testspiel in den Beinen. "Gegen Bezirksligist Münzkirchen mussten wir die gesamte Offensivabteilung vorgeben. Wir sind zwar in Führung gegangen, mussten uns am Ende aber klar mit 1:6 geschlagen geben. Das Ergebnis weiß ich richtig einzuordnen", sagt Eggerdings Coach, der mit seinen Mannen am kommenden Sonntag gegen Haid erneut testet und von 1. bis 4. März die Zelte in Italien aufschlägt, um in Jesolo ein Trainingslager abzuhalten.

Die Reise nach Italien wird das bewährte Personal antreten - auch Markus Steinmann ist wieder fit. Die Kicker aus Eggering müssen zu Beginn der Rückrunde hellwach sein, wartet doch ein strammes Auftaktprogramm auf die Kickinger-Elf. "In der ersten Runde ist Herbstmeister Rottenbach bei uns zu Gast. Nach dem Spiel gegen Dorf/Pram geht es gegen St. Roman erneut gegen einen Titelanwärter. Sollten wir in diesen Spielen entsprechend punkten können, ist der Anschluss an die Top-Drei vielleicht noch möglich. Gehen wir in den ersten Runden jedoch leer aus, könnte die Abstiegszone bedrohlich naherücken", hofft Gerald Kickinger gut aus den Startblöcken zu kommen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.