Elfmeter bringt Union Kopfing in die Relegation

Vor einigen Wochen wurde die Union Kopfing in der 1. Klasse Nord-West als fixer Absteiger gehandelt, die Mannschaft von Trainer Josef Plöckinger erreichte jedoch die Relegation und hat in den Duellen mit den SV Freinberg eine zweite Chance auf den Klassenerhalt. Im Derby gegen die Union Neukirchen am Walde konnten die Kopfinger zwar keinen Sieg feiern, das 1:1-Unentschieden reichte jedoch aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem SV Riedau, der den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten muss, zur Relegation.

 

Neukirchen nur noch zu zehnt - dezimierte Gäste gehen in Führung

Nach fünf Siegen in Serie gingen die Gäste mit breiter Brust in die Partie und schenkten der Plöckinger-Elf nichts. Rund 350 Besucher bekamen im Panoramastadion ein intensives und rassiges Derby zu sehen. Obwohl die Gästeelf von Trainer Kurt Litzlbauer ihren tollen Lauf fortsetzen wollte, hatten die Hausherren mehr vom Spiel und auch gute Chancen, scheiterten aber zumeist am ausgezeichneten Neukirchener Schlussmann Reinhard Jobst. Nach einer halben Stunde sah David Hofinger die Ampelkarte, waren die Gäste nur noch zu zehnt. Dennoch gingen die dezimierten Neukirchener zehn Minuten später in Führung, als Michael Dornetshuber einen Flankenball einnickte.

 

Kapitän Reinthaler verwandelt Elfmeter

Die zur Halbzeit abgestiegenen Kopfinger mobilisierten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ozabor die letzten Reserven und wussten die numerische Überzahl zu nutzen, die Plöckinger-Elf konnte sich aber kaum zwingende Chancen erarbeiten. So brachte die Hausherren ein Elfmeter im Kampf um den Klassenerhalt wieder auf Kurs. Nach einem Foul an Csaba Kelemen schnappte sich Kapitän Markus Reinthaler, der in diesem Spiel mehrere Chancen ausgelassen hatte, nach 70 Minuten den Ball und verwandelte den Strafstoß zum Ausgleich. Die Plöckinger-Elf drängte in der Folge auf den Sieg, nachdem das Spiel in Riedau aber bereits zu Ende war, konzentrierten sich die Kopfinger in den Schlussminuten darauf, das 1:1 über die Zeit und den so wichtigen Punkt ins Trockene zu bringen.

 

Josef Plöckinger, Trainer Union Kopfing:
"Es war ein rassiges Derby, Gott sei Dank hat der Punkt gereicht. In der Relegation erwarten uns gegen Freinberg zwei weitere Derbies. Es wird nicht einfach, aber wir werden alles daransetzen, im zweiten Versuch den Klassenerhalt zu schaffen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.