2:2 gegen Waizenkirchen! SV Wallern 1b mit "gefühlter Niederlage"

Sechs Tage nach einem 0:6-Debakel gegen Natternbach bekam es der SV Wallern 1b auf eigener Anlage mit dem SV Waizenkirchen zu tun und nahm den zweiten Heimsieg in Folge ins Visier. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten lieferte eine ansprechende Performance ab und wähnte sich nach einer 2:0-Führung bereits als Sieger, ehe die Gäste in den Schlussminuten überraschend ausgleicen und nach drei Auswärtsniederlagen in Folge den ersten Punkt in der Fremde ergattern konnten. Trotz des verpassten Sieges ist die Topf-Elf für zumindest 21 Stunden die "Rote Laterne" in der 1. Klasse Nord-West losgeworden.

 

Topf-Elf mit verdienter Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Krczal übernahm die Mannschaft von Spielertrainer Werner Topf, der verletzungsbedingt am Samstag nicht mitwirken konnte, sofort das Kommando und ging nach nur acht Minuten in Führung, als der starke Bayram Gas von der rechten Seite eine Flanke schlug, die Senahid Bekanovic per Kopf verwertete. Kurz darauf beinahe der Augleich, Peter Horvath traf aber nur die Stange. Bis auf eine weitere Möglichkeit, die Georg Zimmerer nicht nutzen konnte, tauchten die Gäste kaum gefährlich vor dem Tor des 1b-Teams auf. Die Topf-Elf bestimmte das Geschehen, verabsäumte es jedoch, ein Tor nachzulegen.

 

Gas trifft zur vermeintlichen Vorentscheidung

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen, hatten die Hausherren Spiel und Gegner fest im Griff und verzeichneten wesentlich mehr Ballbesitz. Nachdem Matin Schauer und Bekanovic zwei gute Möglichkeiten nicht nutzen konnten, fiel nach 70 Minuten die vermeintliche Vorentscheidung. Gas tankte sich energisch durch und setzte das Leder aus halblinker Position ins lange Eck. Kurz darauf hatte der eingewechselte Mathias Kimpflinger den Matchball am Fuß, konnte diesen aber nicht verwerten. Auch wenn die Gästeelf von Coach Markus Panacker nicht aufsteckte und beherzt kämpfte, sah es zu diesem Zeitpunkt nach der vierten Waizenkirchener Auswärtsniederlage in Serie aus.

 

Panacker-Elf gleicht in den Schlussminuten aus - Ekmekci fliegt ohne Ballberührung mit Gelb-Rot vom Platz

In den Schlussminuten überschlugen sich dann aber die Ereignisse. Nachdem die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnten und Goalie Mathias Eigner bei einem Schuss das Leder nur kurz abwehrte, staubte Georg Zimmerer zum 2:1 ab. In der Schlussminute drang Thomas Zimmerer in den Wallerner Strafraum ein und kam bei einem Zweikampf zu Fall. Der Unparteiische ließ zunächst weiterspielen, zeigte aber nur Sekunden später, nachdem Zimmerer im Zweikampf mit Alexander Schellerer erneut zu Boden gegangenen war, auf den Punkt. Der eben erst eingewechselt Onur Ekmekci, der noch keinen Balllkontakt verzeichnete, war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, sah nach Kitik zunächst Gelb und nach weiteren Reklamationen Gelb-Rot. Jochen Christian ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte den Strafstoß zum 2:2-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Alexander Schellerer, Co-Trainer SV Wallern 1b:
"Wir waren im gesamten Spiel die klar bessere Mannschaft, haben verdient mit 2:0 geführt und hätten noch weitere Tore machen können. Praktisch aus dem Nichts haben die Gäste den Anschlusstreffer erzielt und aus einem meiner Meinung nach ungerechtfertigten Elfmeter noch ausgeglichen. In unserer Situation hätten wir unbedingt einen Dreier gebraucht und diesen auch verdient, demzufolge ist das Unentschieden eine gefühlte Niederlage."

Manfred Stockinger, Sektionsleiter-Stellvertreter SV Waizenkirchen:
"Wallern 1b war im gesamten Spiel die klar bessere Mannschaft. Das Spiel war eigentlich schon verloren, aber unsere Mannschaft hat nicht aufgesteckt und bis zum Schluss gekämpft. Es war aber ein überaus glücklicher Punkt für uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.