Union Arnreit gewinnt nach vier Jahren erstmals wieder in St. Peter

altaltIn der achten Runde der 1. Klasse Nord stand mit der Begegnung zwischen der Union St. Peter am Wimberg und der Union Arnreit ein heißes Derby auf dem Programm. Während die mit Personalproblemen kämpfende Dollhäubl-Elf aus den letzten sechs Runden nur zwei Punkte holen konnte und in Besitz der "Roten Laterne ist", konnte die Gästeelf von Trainer Gernot Bachmaier die letzten beiden Spiele gewinnen und ging mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Der dreifache Vizemeister aus St. Peter fand auch am Sonntag nicht aus der Krise und musste die bereits fünfte Niederlage einstecken. Freude hingegen in Arnreit, konnten Kapitän Manfred Gahleitner und Co. in St. Peter nach vier Jahren erstmals wieder wieder gewinnen.

 

Arnreiter Doppelschlag nach 15 Minuten

Die Dollhäubl-Elf erwischte den besseren Start, wirkte die Arnreiter Hintermannschaft zu Beginn noch nicht wirklich sattelfest und hatte mit Zuordnungsproblemen zu kämpfen. Nachdem die kurze Drangphase der Heimischen ohne größere Gefahr überstanden war, nahmen die Gäste aus Arnreit mehr und mehr das Heft in die Hand. BereitsSt Peter aW Arnreit Lindorfer 061013 (1) in der 14. Spielminute durften die mitgereisten Fans jubeln. Nach einer in erster Instanz abgeblockten Hereingabe von rechts bringt Alexander Engleder den Ball im zweiten Anlauf gut zur Mitte, wo Tobias Koblmüller den Ball aus kurzer Distanz per Kopf am wie angewurzelt stehen gebliebenen St. Peter-Goalie Thomas Schörgenhuber vorbei ins Netz befördert. Nur weitere zwei Minuten später führt die Bachmaier-Elf bereits mit 0:2. Nach einem schönen Zuspiel von Sebastian Leibetseder zu seinem Angriffspartner Kevin Aiglstorfer wird dieser von einem St. Petringer Abwehrspieler ungeschickt an der Strafraumgrenze attackiert. Schiedsrichter Klaras bleibt gar keine andere Wahl als auf Strafstoß zu entscheiden. Diesen tritt dann der Gefoulte selbst, und entgegen aller Verschwörungstheorien verwandelt Aiglstorfer den Penalty sicher in die linke Ecke. Der Tormann errät zwar die Ecke, Schörgenhuber kann den bereits zehnten Saisontreffer von Arnreits Nummer neun nicht verhindern.

 

Ratlose Hausherren - gefährliche Bachmaier-Elf

Wie in Halbzeit eins gehören die Anfangsminuten der zweiten Hälfte den Gastgebern aus St. Peter, die aus einer Serie von Eckbällen allerdings kein Kapital schlagen können. Die Torchancen erspielen sich dann aber die Gäste, die im Laufe der zweiten Halbzeit einige Hochkaräter liegen lassen. So bleibt die Partie weiterhin spannend, St Peter aW Arnreit Lindorfer 061013 (4)wenngleich St. Peter im Spiel nach vorne oft etwas ratlos wirkt, nur selten kommt man zum Abschluss. Und wenn doch, dann ist meist an einem Gästebein oder am souveränen Arnreiter Schlussmann Thomas Karl Endstation. Die Gäste machen es etwas besser, hat die heimische Abwehr vor allem ihre liebe Not, den gut aufgelegten Aiglstorfer in Schach zu halten. In Minute 70 dann doch beinahe die Vorentscheidung, als sich Arnreits David Leitner  aus gut 25 Metern ein Herz nimmt und einfach draufhält. Der Ball klatscht allerdings an die linke Stange und kullert parallel zur Torlinie ins Seitenaus. So bleibt die Partie weiterhin offen und St. Peter kommt in den Schlussminuten nach einem Eckball auch beinahe zum Anschlusstreffer, Leitner kann den etwas zu leichten Kopfball allerdings von der Linie schlagen. Schließlich machen die Mannen von Coach Bachmaier den Sack zu, setzt Aiglstorfer nach schönem Zuspiel von Felix Koblmüller den Schlusspunkt in diesem Spiel und trifft in der 92. Minute zum 0:3-Endstand. Bereits kurz zuvor hatte Arnreits "Neuner" die große Chance auf den dritten Treffer, verzog aber völlig frei vor Goalie Schörgenhuber, anstatt auf den mitgelaufenen Kapitän Gahleitner abzulegen.

 

Manuel Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.