Union Klaffer nach toller Hinrunde erneut auf Relegationskurs

Nachdem die Union Klaffer den Klassenerhalt über den Umweg der Relegation geschafft hatte, startete die Mannschaft von Trainer Reinhard Strohmaier in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord durch und überwintert hinter Herbstmeister Bad Leonfelden als Zweiter. "Nach der Vertragsverlängerung unseres Trainers sowie der gemeisterten Relegation waren die Spieler hochmotiviert", begründet Funktionär Emanuel Krieg die ausgezeichnete Performance im Herbst. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Zwei Siegesserien, aber mäßiger Endspurt

Mit drei Siegen am Stück kam die Strohmaier-Elf exzellent aus den Startblöcken, ehe in den folgenden drei Runden nur ein Punkt ergattert wurde. Die Kicker aus Klaffer fanden aber wieder in die Spur, fuhren drei "Dreier" in Folge ein und führten nach neun Runden die Tabelle an. Auf der Zielgeraden geriet der Motor ins Stottern, verzeichnete der Zweitplatzierte in den letzten vier Spielen zwei Siege und ebenso viele Niederlagen. "Wir wollten uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren und uns vom Abstiegskampf fernhalten, konnten demnach einen derart erfolgreichen Herbst nicht erwarten", so Krieg.

 

Torfabrik der Liga - daheim Luft nach oben

Owohl die Union Klaffer mit 37 Treffern - zehn davon steuerte Stefan Sonnleitner bei - zur Torfabrik der Liga avancierte und gemeinsam mit Bad Leonfelden die stärkste Defensive stellt, fehlen auf den Herbstmeister fünf Punkte. Während die Strohmaier-Elf in sieben Auswärtsspielen fünf "Dreier" einfuhr, verzeichnete man auf eigenem Platz je drei Siege und Niederlagen. "Von einer Heimschwäche kann man nicht sprechen. Aber seit geraumer Zeit weiß unsere Mannschaft vor allem spielerisch zu überzeugen und für diese Spielweise ist unser Platz wohl zu klein. Darum tun wir uns in der Fremde etwas leichter", meint Emanuel Krieg, der dem Coach ein Extralob zollt. "Reinhard Strohmaier ist seit letzten Winter im Amt und leistet ausgezeichnete Arbeit. Die Spieler sind vom Coach begeistert - aus diesem Grund ist auch die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet, sind stets 25 Kicker und mehr bei den Einheiten dabei".

 

Keine Transfers geplant - Relegation im Visier

Beim Trainingsauftakt Ende Januar wird der Übunsgleiter die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Es sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten. Spieler können sich uns jederzeit anschließen, aber in Klaffer werden Kicker traditionell nicht bezahlt", erwartet der Funktionär im Winter keine Transfers. In der langen und intensiven Vorbereitung, in der man zumeist mit den Schneemassen zu kämpfen hat, hält der Tabellenzweite am Faaker See ein Trainingslager ab. Nach der gemeisterten Relegation hätte der Klub gegen ein erneutes Erreichen der Relegation nichts einzuwenden. "Das wäre natürlich hochinteressant, zumal es dann um den Aufstieg gehen würde. Wir werden versuchen, den eroberten zweiten Platz zu verteidigen. Aber in der ausgeglichenen Liga ist alles möglich, selbst der Meistertitel. Denn man muss abwarten, was sich im Winter in Bad Leonfelden tut bzw. ob der bärenstarke Aufsteiger an die bislang tollen Leistungen im Frühjahr anknüpfen kann", so Krieg.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.