2:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen Klaffer! Union Eidenberg/Geng schließt zur Tabellenspitze auf

Am Sonntagnachmittag empfing die Union Eidenberg/Geng im Rahmen der 17. Runde in der 1.Klasse Nord die Sportunion Klaffer. Die Gäste starteten solide in die Rückrunde, lediglich am letzten Wochenende musste die Strohmaier-Elf aufgrund einer unglücklichen Niederlage gegen Neustift/Oberkappel einen Rückschlag im Aufstiegskampf einstecken. Durchwachsen verlief der Frühjahrsauftakt hingegen für die Eidenberger, vor allem aufgrund der eklatanten Auswärtsschwäche. Diese Bilanz konnte die Ecker-Truppe im sonntäglichen Spitzenspiel gegen die Union Klaffer verbessern.

 

Abwechslungsreiche Anfangsphase mit vielen Offensivaktionen

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie am Eidenberger Sportplatz. Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive und attackierten mit offenem Visier. Bereits in der sechsten Spielminute konnten die Fans der Gäste den Führungstreffer ihrer Mannschaft bejubeln. Ein Rückpass der Eidenberger auf Goalie Thomas Aichinger „verhungerte“ auf halbem Weg, Stefan Sonnleitner erkannte dies am schnellsten. Der Stürmer überspielte Torwart Aichinger und brachte seine Sportunion Klaffer aus spitzem Winkel mit 1:0 in Front. Die Hausherren fanden aber nur knapp zehn Minuten später die passende Antwort. Nach einem sehenswerten Angriff über rechts kam der Ball in den Fünfer, dort schob der völlig freistehende Jakob Gruber den Ball problemlos zum Ausgleich über die Torlinie.

 

Eidenberg/Geng übernimmt das Kommando

In weiterer Folge waren es die Gastgeber, welche das Geschehen am Platz bestimmten. Dennoch hatten die Eidenberger nach 25 Minuten beinahe ein Déjà-vu-Erlebnis, als abermals ein Rückpass zu kurz ausfiel. Dieses Mal bewahrte aber Thomas Aichinger seine Mannschaft vor einem Rückstand. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten – unter anderem einem Lattenknaller – ging die Ecker-Truppe nach einer guten halben Stunde verdientermaßen in Führung. Die Hintermannschaft der Union Klaffer konnte einen weiten Ball nur kurz abwehren, den Abpraller verwandelte Matthias Kaiser eiskalt. Die Gäste wirkten aber keinesfalls geschockt, einen guten Schuss von David Löffler aus 18 Metern konnte Eidenberg-Schlussmann Aichinger mit einer schönen Parade abwehren. Somit ging es mit der knappen Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause.

 

Klaffer scheitert an eigener Abschlussschwäche

Nach dem Wiederanpfiff waren die Gäste sofort um den raschen Ausgleich bemüht. Zunächst konnten die Eidenberger einen Schuss aus guter Position in den Corner abfälschen. Nach einer guten Stunde beförderte Stefan Sonnleitner den Ball aus aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbei. Selbiger war es auch, der nach 73 gespielten Minuten den Ausgleich hätte erzielten müssen. Obwohl der Stürmer bereits am Torhüter Aichinger vorbeigezogen war, brachte er den Ball nicht im Eidenberger Gehäuse unter. Die Hausherren verlagerten sich auf Konter, mehr als Halbchancen sprangen aber dabei nicht mehr raus. In der Schlussviertelstunde mussten beide Mannschaften dem hohen Tempo Tribut zollen, das Spiel flachte daher etwas ab. Die Union Eidenberg/Geng konnte den knappen Vorsprung letztendlich über die Zeit retten und fügte der Sportunion Klaffer die zweite Niederlage en suite zu.

 

Stimme zum Spiel:

 

Gerhard Ecker (Trainer Union Eidenberg/Geng):

„Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, deshalb bin ich sehr zufrieden. Ganz wichtig ist für mich, dass wir nach dem frühen Rückstand gleich mit einem Doppelschlag zurück gekommen sind. Somit haben wir endlich bewiesen, dass wir auch ein Spiel drehen können.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.