Makellos! Union Bad Hall schüttelt Verfolger ab und krönt sich mit 13. Sieg in Serie zum Herbstmeister

Union Bad Hall
SK Amateure Steyr

Vor heimischer Kulisse empfing die Union Volksbank GESTRA Bad Hall in der 1. Klasse Ost den SK Amateure Steyr zum "Kracher" der elften Runde. Im Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Zweitplatzierten ging es um "big points". 67 Stunden nach einem Sieg im Nachtrag in Molln wollten die Steyrer auch in der Kurstadt punkten und die Chance auf den Herbstmeistertitel wahren. Doch die seit 28. Mai verlustpunktfreien Mannen von Trainer Gerhard Mandl ließen in der Zorn-Arena erneut nichts anbrennen, zwangen den Konkurrenten mit 4:2 in die Knie und krönten sich mit dem 13. Sieg in Serie vorzeitig zum Herbstmeister. 

Herbstmeister mit früher Führung

Mit der ersten Chance im Spiel ging der Ligaprimus in Führung, als Patrick Grillitsch in Minute sieben sich energisch durchsetzte, dabei das nötige Ballglück hatte und das Leder ins Eck schlenzte. Die Amateure waren vom frühen Gegentreffer nicht geschockt. Die Lang-Elf wusste fortan spielerisch zu gefallen, am Union-Strafraum waren die Steyrer mit ihrem Latein aber zumeist am Ende. Die Kurstädter machten die Räume geschickt eng und versuchten immer wieder, die schnellen Offensivspieler in Szene zu setzen. Nach 40 Minuten zog Bernhard Reichl von der linken Seite in den Strafraum, scheiterte zunächst jedoch an Gästegoalie Michael Scheidlberger. Doch Daniel Birau stand goldrichtig, schob den Ball über die Linie und fixierte den 2:0-Pausenstand. 

Gäste bleiben dran, aber Mandl-Elf lässt sich Butter nicht vom Brot nehmen

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kallos waren die Gäste wieder im Spiel, als Safak Ileli nach einer Flanke den Ball direkt nahm und die Kugel unter die Latte knallte. Nach dem Anschlussreffer machte die Lang-Elf Dampf, agierte aber nicht wirklich zwingend. Ganz anders die Kurstädter, die nach einer Stunde den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellten. Nach einer Flanke von Manuel Fellinger fackelte Birau nicht lange und versenkte den Ball mit einem wunderschönen Volley im langen Eck. Auch nach dem dritten Gegentor steckten die Steyrer nicht auf und wurden dafür am Beginn der Schlussviertelstunde mit dem erneuten Anschlusstreffer durch Daniel Feyerer belohnt. Doch 60 Sekunden später machte der Tabellenführer den Sack endgültig zu, als Marcel Wolflehner einen Stanglpass von Reichl verwertete und den 4:2-Sieg sowie den Herbstmeistertitel der Union Bad Hall in trockene Tücher brachte.

Jürgen Feichtinger, Sektionsleiter Union Bad Hall:
"Wenn man einen Lauf hat, gewinnt man die engen Spiele. Die Steyrer waren der erwartet starke Gegner, doch unsere bärenstarke Offensive hat auch dieses Match entschieden. Nach einer bislang unglaublichen Hinrunde möchte unsere Mannschaft auch die letzten beiden Spiele gewinnen und erstmals in der Vereinsgeschichte im Herbst 13 Siege einfahren".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.