Union Feldkirchen/Donau auf einem guten Weg

In der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost konnte die junge Mannschaft der Union Feldkirchen/Donau einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen und sich in der an sich neuen Liga gut behaupten. Besonders in der Rückrunde konnte das Team von Trainer Marcus Büsdorf das eine oder andere Mal überraschen.

 

 

Schlechtem Herbst folgt tolle Rückrunde

"Unsere junge Mannschaft hat im vergangenen Jahr bereits sehr toll entwickelt. Nachdem wir uns dann nach dem sehr mäßigen Herbst mit Manuel Mahringer verstärkt haben und so die Defensive etwas breiter aufgestellt haben, lief es plötzlich richtig gut. In der Rückrundentabelle konnten wir den sensationellen vierten Platz erreichen und mehr als doppelt so viele Punkte holen als in der Hinrunde. Die Handschrift von Trainer Marcus Büsdorf war in den letzten Spielen bereits deutlich erkennbar und stimmt uns alle sehr zuversichtlich", so der sportliche Leiter Thomas Traxler. Nicht weniger als 31 Punkte konnte die Union also im vergangenen Jahr ergattern und am Ende den siebten Tabellenplatz holen.

 

Mannschaft bleibt großteils erhalten

Kontinuität wird in Feldkirchen seit jeher groß geschrieben. So hat man auch in der aktuellen Transferperiode nur sporadisch die eine oder andere Veränderung am Kader zu melden. Verletzungsbedingt beendet Raphael Mair seine Karriere und Patrick Pammer verzichtet aus beruflichen Gründen künftig auf den Fußballsport. Das Team versterken werden Routinier Michael Kehrer, der aus Niederwaldkirchen zurückkehrt und Torhüter Daniel Allerstorfer, der aus der Fußballpension zurückkehrt. Zusätzlich konnte mit Nico Kadane aus Ottensheim ein aufstrebender Youngster verpflichtet werden von dem man sich viel verspricht.

 

Weiterentwicklung als vorerst einziges Ziel

"Wir haben rund um unseren Kapitän Michael Eckerstorfer eine gute Mannschaft mit der richtigen Mischung aus jungen aufstrebenden Talenten und gestandenen Routiniers versammelt. Die Vorbereitung läuft aktuell sehr gut und wir sind mit der hohen Trainingsbeteiligung äußerst zufrieden. Die Aufbauspiele werden vom Trainer für zahlreiche Umstellungen, Experimente und Tests genutzt, daher sind die Ergebnisse für uns zweitrangig. Wir wollen die Mannschaft und den gesamten Verein weiterentwickeln und müssen Schritt für Schritt denken", so Traxler. Die Union Feldkirchen startet am 19. August in die neue Saison, mit einem Heimspiel gegen Schlüßlberg.

 

Zugänge:
Michael Kehrer (Union Niederwaldkirchen)
Nico Kadane (TSV Ottensheim Reserve)
Daniel Allerstorfer (reaktiviert)

Abgänge:
Patrick Pammer (Karriereende)
Raphael Mair (Karriereende) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht 

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.