Union Gaspoltshofen: Torjäger wechselt in die Bezirksliga

"Auch wenn wir über weite Strecken der Saison im Aufstiegskampf der 2. Klasse Mitte-West präsent waren, sind wir mit dem dritten Platz hochzufrieden. Wir waren im Vorjahr Neunter und konnten uns erheblich steigern", zieht Robert Steiner, Trainer der Union Gaspoltshofen, eine positive Bilanz. Seiner Mannschaft fehlten am Ende sechs Punkte auf einen Aufstiegsplatz, wobei die Chance in den direkten Duellen vertan wurde, gingen die vier Spiele gegen Meister Pram und Mit-Aufsteiger Attnang jeweils verloren.

 

Daheim eine Macht

Die Steiner-Elf wusste auch in der Fremde zu überzeugen, der Drittplatzierte war aber vor allem auf eigener Anlage eine Macht, konnten zehn von zwölf Heimspielen gewonnen werden - nur in den "Sechs-Punkte-Spielen" gegen Pram und Attnang zog man den Kürzeren. "Obwohl wir gegen die Aufsteiger jeweils verloren haben, waren die vier Spiele allesamt eng und hätten mit etwas Glück auch anders enden können. Wir haben starke 52 Punkte gesammelt, wäre der Aufstieg durchaus möglich gewesen, über die Saison gesehen waren Pram und Attnang aber einen Tick stärker", so Steiner. Die Gaspoltshofener waren die dritte Kraft in der Liga und hatten am Ende 14 Zähler mehr auf dem Konto als der Tabellennachbar aus Taufkirchen.

 

Eine Verstärkung - Torjäger Bamminger wechselt nach Rottenbach

Mit Verteidiger Dominik Speigner, der von Liga-Konkurrent Holzleithen nach Gaspoltshofen wechselt, kann Coach Steiner eine Neuerwerbung begrüßen. "Dabei wird es voraussichtlich bleiben, denn wir sind nicht auf der Suche nach weiteren Verstärkungen", meint der Trainer, dem drei Spieler in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Während Mario Oberndorfer aus beruflichen Gründen maximal in der Reserve kicken kann, widmet sich Gregor Tockner seinem Studium. Auf Tore von Christian Bamminger, der in der abgelaufenen Saison 23 Treffer erzielte, werden die Fans künftig verzichten müssen, wechselt der Torjäger zum Bezirksligisten nach Rottenbach. "Natürlich schmerzt dieser Abgang, wir sind aber nicht auf der Suche nach adäquatem Ersatz. Wir werden entweder das System umstellen, oder diese Position mit einem eigenen Spieler besetzen", weiß Robert Steiner.

 

"In der 2. Klasse muss es das Ziel sein, aufzusteigen"

Obwohl die Gaspoltshofener nach der Saison bereits zwei Mal trainiert haben, wird die offizielle Vorbereitung am 4. Juli in Angriff genommen. "In der 2. Klasse muss es das Ziel sein, aufzusteigen, dieses Ziel verfolgen aber auch die anderen Mannschaften. Da der eine oder andere Konkurrent möglicherweise aufrüstet, muss man zunächst das Ende der Transferzeit abwarten. Wir wollen auch in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen, setzen uns aber nicht unter Druck", so Steiner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.