2. Klasse Mitte: Vorschau und Expertentipp Runde 19

altNachdem die ASKÖ Zöhrdorf Linz auf und vor allem auch abseits des Platzes in den letzten Jahren immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt hatte, versuchte man in der Winterpause den Verein auf komplett neue Beine zu stellen. Es folgten neben einem weitreichenden Umbau des Kaders, die Neubesetzung des Trainerpostens mit Helmut Poltinger, sowie eine Kooperationsvereinbarung mit dem LASK für die kommende Saison. In den letzten Wochen zeigten sich nun bereits erste Erfolge dieser radikalen Therapie. Exklusiv auf ligaportal.at verrät Zöhrdorfs Neo-Coach Helmut Poltinger in der Vorschau zur 19. Runde, dass sein Team aber auch noch ein ganz anderes Ziel, als die „bloße“ Verbesserung in der Tabelle, vor Augen hat.

 

Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Oedt - ESV Westbahn Linz Schauer Bau   Tipp: 2:1

altaltPoltinger: „Jede Serie im Sport reißt bekanntlich irgendwann einmal. Die ASKÖ Oedt ist in dieser Spielklasse aber derart überlegen, dass ich nicht daran glaube, dass der Erfolgslauf des Spitzenreiters an diesem Wochenende ein Ende finden wird. Da der ESV Westbahn Linz aber ebenfalls über eine sehr starke Truppe verfügt, könnte es für die Oedter aber immerhin knapper als zuletzt werden. Mit meinem Siegertipp in diesem Duell bin ich aber gewiss auf der sicheren Seite, vor allem wenn man zudem bedenkt, welche Macht die Topalovic-Elf im Normalfall zu Hause ist.“

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

ASKÖ Oedt (Tabellenführer)
Vergangene Woche spielfrei
Torhüter Diego Rougier musste schon seit 402 Minuten nicht mehr hinter sich greifen
Edin Hodzic traf bislang 28mal in dieser Saison – führt damit die TOP Torjäger des Landes-Wertung souverän an

ESV Westbahn Linz Schauer Bau (5. Platz)
Konnte seine letzten 6 Spiele allesamt für sich entscheiden
Liegt in der Frühjahrestabelle aktuell auf Rang 3 – einen Platz hinter Oedt
Stürmer Alexander Wimmer kann im Schnitt alle 55 Minuten über einen Treffer jubeln


Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Zöhrdorf Linz - SV Chemie Linz   Tipp: 1:1

altaltPoltinger: „Wir haben uns natürlichen den dritten „Dreier“ in Folge fest vorgenommen, auch wenn dies gegen die SV Chemie Linz nicht leicht werden wird. Die Mannen von Trainer Robert Wöss wollen sich sicherlich für die in ihren letzten beiden Spielen erlittenen hohen Niederlagen rehabilitieren. Ich erwarte mir somit eine Partie, welche von vielen Zweikämpfen und der Lauf- und Einsatzbereitschaft beider Teams geprägt sein wird. Positiv ist für mich als Trainer, dass es ganz danach aussieht, als könnte ich in dieser Begegnung erstmals seit längerer Zeit wieder auf den gesamten mir zur Verfügung stehenden Kader zurückgreifen. Das heißt jedoch nicht, dass wir wirklich auch exakt mit der Aufstellung spielen können, die ich mir wünschen würde. Aufgrund der Ausländer-, E24- und Stammspielerregelung sind wir diesbezüglich doch sehr eingeschränkt. Meinen Tipp für unser nächstes Spiel möchte ich mit einem Unentschieden bewusst vorsichtig anlegen. Genauso wichtig wie die Punkte, die wir hoffentlich wieder holen werden, wird mir am kommenden Samstag aber auch wieder die Disziplin sein. Wir haben uns nämlich als Ziel gesetzt, in der Rückrunde noch mindestens zwei Mannschaften in der Fair Play-Wertung zu überholen. Gelingt uns das, so habe ich meinen Spielern eine Feier versprochen.“

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

ASKÖ Zöhrdorf Linz (10. Platz)
Gewann in der vergangenen Runde 3:2 gegen die Union Babenberg – Siegtorschütze war Liridon Berisha in der 80. Minute
Kassierte in den letzten beiden Begegnungen insgesamt nur 2 gelbe Karten
Siegte im Hinspiel mit 5:0 – Dreifachtorschütze Markus Kallinger wechselte im Winter zum ESV Westbahn

SV Chemie Linz (12. Platz)
Erhielt in den vergangenen beiden Runden nicht weniger als 15 Gegentore
Hat die schlechteste Tordifferenz der Liga (-50)
Holte auswärts bis dato erst einen Punkt



Sonntag, 16.30 Uhr, Union Raiba Pucking - ASKÖ Ebelsberg Linz   Tipp: 3:1

altaltPoltinger: „Von der Papierform her sollte diese Begegnung eigentliche eine klare Angelegenheit für die Heim-Mannschaft werden, konnte sich das Ligaschlusslicht aus dem Linzer Stadtteil Ebelsberg im Frühjahr doch bislang noch nicht einen einzigen Punkt erkämpfen. Unterschätzen sollte man die Truppe von Trainer Uwe Fabian aber dennoch nicht, denn obwohl man bis dato in der Rückrunde den Platz stets als Verlierer verlassen musste, so verstand man es doch, sich gegen meist viel höhereingeschätzte Gegner tapfer zur Wehr zu setzen und die Niederlagen somit von der Höhe her in Grenzen zu halten. Deshalb glaube ich, dass sich zwar der Favorit in diesem Aufeinandertreffen durchsetzen wird, jedoch nur knapp.“

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

Union Raiba Pucking (2. Platz)
Erzielte in den letzten 6 Meisterschaftsspielen 30 Tore
Führt derzeit die Rückrundentabelle an
Hat die zweitbeste Offensive (59 Tore) und die drittbeste Defensive der Liga (12 Gegentreffer)

ASKÖ Ebelsberg Linz (Tabellenletzter)
Verlor das Hinspiel mit 0:4 – Ionut Dumitru und Mario Schicho wurden damals ausgeschlossen
Wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg
Ist schon seit 423 Minuten ohne Torerfolg



Sonntag, 16.30 Uhr, Union Babenberg Linz - Union Edelweiß Linz 1b   Tipp: 3:1

altaltPoltinger: „Eine Prognose für das Spiel eines Reserveteams abzugeben ist immer schwierig, kann man doch im Vorhinein nie wirklich sagen, wer letztendlich zum Einsatz kommen wird und wer nicht. Beim Spiel gegen meine Mannschaft erhielt das 1b-Team der Union Edelweiß auf jeden Fall Unterstützung von oben. Ob dies auch am kommenden Spieltag wieder der Fall sein wird, wird man sehen. Die Union Babenberg wird ihrerseits bemüht sein, sich von der zuletzt gegen uns erlittenen Niederlage zu rehabilitieren. Trainer Wolfgang Hörmedinger, den ich schon seit Kindestagen an kenne, hat seinen Spielern nach der jüngsten Schlappe, sicherlich so richtig die Meinung gegeigt. Ich erwarte mir daher für diese Partie bis in die Haarspitzen motivierte Babenberger. Ein entscheidender Faktor könnte meines Erachtens auch die doch etwas anfällige Abwehr der Union Edelweiß 1b werden. Den Gästen fehlt in der Defensivarbeit manchmal noch die nötige Routine. Gut möglich, dass ihnen das auch am Sonntag wieder zum Verhängnis wird.“

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

Union Babenberg Linz (6. Platz)
Führt zurzeit die Fair Play-Wertung der 2. Klasse Mitte an
Holte nur 6 seiner insgesamt 31 Punkte vor heimischer Kulisse
Siegte im Herbst 2:1 – Torschützen Jürgen Hartl und Patrick Hübsch

Union Edelweiß Linz 1b (9. Platz)
Zuletzt: 2:1-Erfolg über die ASKÖ Neue Heimat Linz
Auswärtsbilanz: 2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen – Torverhältnis: 15:24
Schaffte es in den letzten 11Runden nicht zu null zu spielen



Sonntag, 16.30 Uhr, Union Mühlbach - ASKÖ Neue Heimat Linz   Tipp: 2:0

altaltPoltinger: „Die Union Mühlbach ist ganz sicher eine gutes Team, trotzdem so glaube ich, hat die Sipura-Elf gegenüber der Hinrunde doch etwas an Stärke eingebüßt. Der Abgang von Torjäger Lukas Pinter in der Winterpause zur ASKÖ Doppl/Hart, hat hierbei wohl seines dazu beigetragen. Auch wenn man derzeit noch nicht in der allerbesten Form ist, so sollte man mit Hilfe des Heimvorteils an diesem Wochenende doch im Stande sein, im Duell mit der ASKÖ Neue Heimat Linz die Oberhand zu behalten.“

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

Union Mühlbach (4. Platz)
Liegt in der Heimtabelle momentan „nur“ auf Platz 6
Die Mannschaft bei deren Spiel am wenigsten Treffer fallen – im Schnitt 2,4
Siegte im Hinspiel mit 2:0

ASKÖ Neue Heimat Linz (8. Platz)
Patrick Pöcksteiner war im Frühjahr der bislang torgefährlichste Spieler seines Teams – er traf in der Rückrunde bisher 3mal
Zuletzt kassierte man 2 knappe Niederlagen gegen Westbahn (0:1) und Edelweiß 1b (1:2)
Konnte in dieser Spielzeit auswärts immerhin schon 4 Duelle für sich entscheiden



Sonntag, 16.30 Uhr, ASKÖ Dionysen/Traun - ATSV St. Martin/Traun   Tipp: 2:1

altaltPoltinger: „Die letzten Ergebnisse des ATSV St. Martin/Traun waren nicht gerade berauschend. In einem Derby gelten aber bekanntlich immer ganz eigene Gesetze, wodurch diese Partie enger werden könnte, als man auf den ersten Blick vermuten würde. In dieser Spielklasse kann, mit Ausnahme der Mannschaft des ASKÖ Oedt, sowieso jeder jeden schlagen. Die vermeintlich qualitativ besseren Teams müssen nur einmal gegen einen Nachzügler in der Tabelle einen schlechten Tag erwischen und dazu noch auf den einen oder anderen wichtigen Spieler verzichten müssen und schon ist die Überraschung perfekt. Eine „gemähte Wiesen“ wie man so schön sagt, sollte es demnach auch für die ASKÖ Dionysen nicht werden. Letztendlich rechne ich aber schon mit einem Sieg der Hodzic-Elf.“

Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun (7. Platz)
Feierte am vergangenen Samstag einen 8:1-Kantersieg über Chemie Linz
Stürmer Daniel Novakovic gelang es in der letzten Runden, nach 6 Spielen ohne Treffer, seine Torsperre „endlich“ zu durchbrechen
Kapitän Andreas Sackl kassierte in der letzten Runde seine 5. Gelbe

ATSV St. Martin/Traun (11. Platz)
Gewann das erste Trauner Derby in dieser Spielzeit mit 4:3 – drehte dabei in der letzten halben Stunde noch das Spiel
Holte in den letzten 6 Runden nur einen Punkt – 3:3 gegen Edelweiß 1b


Spielfrei: SC Kirchberg/Thening

von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter