Alle Neune! ASKÖ Oedt 1b unterstreicht gegen Chemie Linz seine Rolle als Titelfavorit

ASKÖ Oedt 1b
SV Chemie Linz

Das 1b-Team der ASKÖ Oedt gilt in der 2. Klasse Mitte presented by HDI als der erklärte Top-Favorit auf den Gewinn der Meisterschaft. Bis dato ließ die hochklassig besetzte Peric-Elf auch kaum Zweifel an ihrer Überlegenheit gegenüber dem restlichen Teilnehmerfeld aufkommen. Am Samstag baute die nachwievor makellose Reserve des OÖ-Ligisten im Heimspiel gegen den unterm Strich chancenlosen SV Chemie Linz mit dem siebten Saisonsieg in Folge ihre Tabellenführung weiter aus. Die "Chemiker" konnte nur in den ersten 45 Minuten halbwegs dagegenhalten, nach der Pause kam der Widerstand des glasklaren Außenseiters in diesem Duell dann aber zum Erliegen. Die Gastgeber, welche bis zum Schluss hin das Tempo hoch hielten, feierten so letztendlich einen ungefährdeten 9:1-Tiumph über die Linzer. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Abseitsfalle

ASKÖ Oedt 1b erzielte alleine in den vergangenen beiden Runden nicht weniger als 16 Tore. Auch gegen den SV Chemie Linz präsentierte sich der Ligadominator von Beginn weg in Trefferlaune. So zappelte bereits nach 180 Sekunden der Ball erstmals im Gehäuse vom Linzer Schlussmann Robert Wagner. Florian Babic war im Gegensatz zu seinen Bewachern nach einer Ecke hochgesprungen, um per Kopf den Favoriten früh in Führung zu bringen. In dieser Tonart sollte es zunächst auch weitergehen. In der 18. Minute schafften es die "Chemiker" einfach nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, was Rene-Andre Kovacevic mit dem 2:0 bestrafte. Diesen Zwischenstand konnten die Gäste durch recht geschicktes Verteidigen und hoher Einsatzbereitschaft bis kurz vor der Pause halten. Die Oedter taten sich in dieser Phase vor allem schwer damit, die gut funktionierende Abseitsfalle des Underdogs zu überwinden. Sechs Minuten vor dem Ende des ersten Durchganges fand die Heimelf neuerlich in Person des erst 18-jährigen Rene-Andre Kovacevic schließlich doch einen Weg durch die kompakte Abwehrreihe des SV Chemie Linz. Dass auch die Linzer durchaus in der Lage sind in der Offensive Akzente zu setzen, das bewiesen sie in der 41. Minute, als ausgerechnet mit Fatijan Murturi, der Jüngste in den Reihen der "Chemiker", nach einem schnellen Konter über nur drei Stationen, für den Ehrentreffer des großen Außenseiters sorgte.

Torlawine

Trotz 3:1-Führung konnte Oedt 1b-Trainer Marko Peric dem Spiel seiner Mannschaft in Hälfte eins nur bedingt etwas abgewinnen: "Gleich zu Beginn hätte die ganze Angelegenheit eigentlich leichter ausgeschaut, als es dann tatsächlich war. Wir haben vor allem über die rechte Seite zu wenig Betrieb gemacht, woraufhin ich mich entschieden habe, für die zweite Halbzeit mit Ilhan Yagci und Philipp Gartner zwei frische Kräfte zu bringen." Die Spielerrochade bei den Oedtern sollte sich nach Wiederbeginn prompt positiv bemerkbar machen. Die Hausherrn legten wie schon im ersten Abschnitt fulminant los. So war der Wiederanpfiff gerade erst verhallt, da stellte Klaus Michael Kapl auch schon auf 4:1. "Wir hätten uns für die Anfangsphase der zweiten Hälfte eigentlich vorgenommen gehabt, besonders gut aufzupassen. Mit dem schnellen vierten Gegentor unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es danach schwer die Motivation aufrechtzuerhalten.", so Chemie-Coach Jürgen Bachmaier. Der Übungsleiter der klar unterlegenen Linzer musste in der Folge mit ansehen, wie seine Truppe mehr und mehr unter die Räder kam. Die zweite Garnitur der ASKÖ Oedt hatte offensichtlich Gefallen an der Partie gefunden und so hielt sie das Tempo bis zum Ende hin hoch. Die Linzer konnten mit nachlassenden Kräften in der letzten halben Stunde kaum noch ernsthafte Gegenwehr leisten. Der Tabellenführer feuerte hingegen seinerseits aus allen Rohren und so schraubte er den Spielstand zwischen der 62. und 82. Minute auf 9:1. Die Torlawine losgetreten hatte zunächst Klaus Michael Kapl mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, ehe das Oedter Urgestein Christopher Reiter das halbe Dutzend vollmachte. Eine Viertelstunde vor Schluss durfte sich dann der eingewechselte Ilhan Yagci über seinen Premierentreffer freuen. Ein Doppelpack von Kürsat Yigit machte das Schützenfest schließlich endgültig perfekt.

Top-motiviert

Trotz des nun schon dritten Kantersieges in Folge warnt ASKÖ Oedt 1b-Trainer Marko Peric seine Spieler davor die Gegner in der 2. Klasse zu unterschätzen: "Jeder ist gegen uns immer doppelt und dreifach motiviert. Wenn wir nicht auch 100%igen Einsatz zeigen, dann können wir auch Probleme bekommen. Gehen wir aber mit der richtigen Einstellung an die Aufgaben heran, dann setzt sich unsere höhere spielerische Qualität im Normalfall auch durch. Gegen den SV Chemie haben wir vor allem in der zweiten Hälfte schöne Aktionen mit direktem Passspiel gezeigt." Die höchste Saisonniederlage richtig einzuordnen wusste SV Chemie-Coach Jürgen Bachmaier: "Das Endresultat ist natürlich heftig, die Leistung meines Teams in der ersten Hälfte war aber eigentlich nicht so schlecht. Die Oedter hatten zwar immer ihre Möglichkeiten, dennoch sind wir bis zur Pause, mit Ausnahme der drei recht billigen Gegentreffer, in der Defensive recht gut gestanden. Leider haben wir es in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft die Konzentration weiter hoch zu halten. So ungefähr ab der 65. Minute war die Partie dann aus unserer Sicht schlichtweg zum Vergessen. Wir haben natürlich schon vor dem Spiel gewusst, dass unsere Chance gegen Oedt 1b zu gewinnen relativ klein sein wird. Unsere kommenden beiden Gegner ASKÖ Neue Heimat Linz und ATSV St. Martin sollten da schon mehr unsere Kragenweite sein. Es wäre ganz wichtig für uns gegen diese direkten Konkurrenten wieder anzuschreiben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.