Union Oberneukirchen: "Remis-König" will sich spielerisch steigern

altDreizehn Punkte von einem Aufstiegsplatz und elf Punkte vom letzten Tabellenplatz entfernt - die Union Oberneukirchen steht zur Saisonmitte im Niemandsland der Tabelle der 2. Klasse Nord-Mitte. Die Elf von Trainer Hermann Gusenleitner kann sich zudem als "Remiskönig" der Liga bezeichnen, in nicht weniger als fünf der zwölf Spiele im vergangenen Herbst teilten die Oberneukirchner mit der Konkurrenz die Punkte. Hermann Gusenleitner, dessen Mannschaft im vergangenen Herbst zuhauf von Verletzungspech geplagt wurde, erhofft sich von der bevorstehenden Frühjahrsmeisterschaft vor allem Verbesserungen im spielerischen Bereich.

 

"Haben zehn Punkte verschenkt"

Vier Siege, fünf Unentschieden und drei Niederlagen - so lautet die Hinrundenbilanz der Union Oberneukirchen. Was dem neutralen Beobachter dabei sofort ins Auge springt ist die hohe Anzahl an Unentschieden, die die Oberneukirchner auf ihrem Konto verbuchen müssen. Fast jedes zweite Spiel mit Oberneukirchner Beteiligung fand am Ende keinen Sieger. Trainer Hermann Gusenleitner ist mit dem Herbst seiner Oberneukirchner im oberösterreichischen Fußball jedenfalls nicht restlos zufrieden. "Der Start war für uns ganz gut, dann aber verloren wir gegen den SV Urfahr mit 0:4 obwohl wir in diesem Spiel nicht die schlechtere Mannschaft waren. Daraufhin haben wir dann den Faden verloren, zu allem Überfluss verletzte sich auch noch unser Libero. Weiters mussten wir auch eine Zeit lang ohne unsere beiden tschechischen Spieler auskommen. Die Qualität war dann nicht mehr da, daher sehe ich die Saison als etwas durchwachsen an. Wir haben sicherlich zehn Punkte verschenkt"

"Wollen nächste Saison vorne angreifen"

In Oberneukirchen sieht man unterdessen keinen Grund die Mannschaft umzukrempeln, die Union hat keine Winterneuzugänge zu vermelden. "Ich bin der Überzeugung, wenn alle oder zumindest ein Großteil der Spieler fit sind, dass wir noch etwas nach vorne kommen können", betont Trainer Gusenleitner. Freilich aber hat der Coach die ganz großen Ziele, zumindest für diese Saison bereits abgehakt. "Die ersten beiden Plätze sind in dieser Saison bereits vergeben. Wir möchten aber in der nächsten Saison dann vorne angreifen"

Das meiste Potenzial ortet Gusenleitner vor allem im spielerischen Bereich. "Statistisch gesehen wollen wir uns zwischen dem dritten und dem fünften Tabellenplatz einpendeln, wir wollen aber vor allem spielerisch in dieser Saison Fortschritte machen" Ein weiters Anliegen ist Trainer Hermann Gusenleitner weiters, junge Spieler in die Kampfmannschaft einzubauen.

Die bevorstehende Frühjahrsmeisterschaft beginnt aus Oberneukirchner Sicht Ende März mit einem Auswärtsspiel in Reichenau. Davor holt man sich noch für zwei Tage in Tschechien den letzten Feinschliff. "Wir spielen dort gegen eine tschechische Mannschaft, vor allem soll aber die ohnehin schon tolle Kameradschaft gefördert werden", erklärt Gusenleitner.

 

Zugänge: -

Abgänge: -

Foto-Slide: Manfred Lindorfer

Peter Öfferlbauer

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.