Rainbach/M.: Eigenfehler verlängern Niederlagenserie

Nachdem die Union Rainbach/Mühlkreis zuvor drei Spiele hintereinander ungeschlagen blieb, gab es in der 2. Klasse Nord-Mitte zuletzt gegen Reichenthal, Lasberg und Urfahr drei Niederlagen in Serie. Gegen den Tabellendritten, DSG Union Walding, wollte die Grammer-Elf aber auswärts für eine Überraschung sorgen und die Negativ-Serie beenden. Trotz einer ansprechenden Leistung standen die Gäste nach 90 Minuten aber wieder mit leeren Händen da. Die Heim-Mannschaft von Trainer Ernst Eisner blieb hingegen auch im sechsten Spiel hintereinander ungeschlagen.

Walding war erst vor der neuen Saison von der 2. Klasse Nord-West in die Gruppe Nord-Mitte gewechselt. Für die Eisner-Elf lief es bislang ausgezeichnet, konnten doch aus den ersten acht Saisonspielen 17 Punkte geholt werden. Mit nur einer Niederlage lagen die Waldinger damit - einen Punkt hinter Tabellenführer Unterweitersdorf - auf dem dritten Tabellenplatz. Die Gäste aus Rainbach hingegen waren zuletzt auf den zehnten Rang zurückgefallen und wollten zumindest einen Punkt aus dem Waldinger Sportpark mit nach Hause nehmen.

Mit erster Chance geht Eisner-Elf in Führung
Wohl zur Überraschung vieler der rund 150 Zuschauer war es dann die Grammer-Elf, die nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Lackner zunächst die bessere Mannschaft war. Trotz der optischen Überlegenheit taten sich die Rainbacher aber schwer, für wirkliche Gefahr für das Tor von Walding-Goalie Bernhard Bötscher zu sorgen. Die beste Möglichkeit auf den Führungstreffer hatte Mittelfeldspieler Herbert Danner, der nach einer längeren Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf stand, aus kurzer Distanz - sein Kopfball ging allerdings knapp neben das Tor. Weit effektiver war stattdessen die Heim-Mannschaft, die in der 18. Minute mit der ersten richtigen Torchance gleich in Führung gehen konnte: Nach einem Abstoß von Rainbach-Goalie Peter Stöglehner gewann ein Waldinger Mittelfeldspieler das Luftduell und bediente in der Folge mit einem weiten Ball Stürmer Gregor Wolfmayr - dieser ließ sich die Chance nicht entgehen, setzte sich gegen die Rainbacher Defensive durch und erzielte das 1:0.

Gäste dürfen nur kurz hoffen
Mit dem Führungstreffer im Rücken wurden die Heimischen dann etwas stärker und gestalteten das Spiel dadurch weitgehend ausgeglichen. In der 27. Minute durften die heimischen Fans dann bereits zum zweiten Mal an diesem Tag jubeln: Wieder war es Wolfmayr, der sein Visier an diesem Tag besonders gut eingestellt zu haben schien und auf 2:0 erhöhte - wie schon beim Führungstreffer sah die Rainbacher Defensiv-Abteilung auch beim zweiten Gegentor nicht unbedingt glücklich aus. Dennoch ließen die Gäste auch nach dem erneuten Gegentreffer die Köpfe nicht hängen und spielten weiter munter mit der Eisner-Elf mit. Während Herbert Danner zuvor noch mit einem Freistoß an der Latte gescheitert war, konnte David Ardamica in 31. Minute per Kopf den Anschlusstreffer erzielen. Kurz danach gab es allerdings bereits den nächsten Rückschlag für die Gäste, als Waldings Kapitän Markus Gattringer in der Mitte zu viel Platz hatte und nach perfekter Flanke seines Mitspielers per Direktabnahme aus kurzer Distanz den dritten Treffer für seine Mannschaft erzielen konnte. Mit dem Spielstand von 3:1 ging es dann auch in die Kabinen.

Rainbach gelingt erneut Anschlusstreffer
Die zweite Spielhälfte begann dann ähnlich wie die erste und so waren es wieder die Gäste aus Rainbach, die mehr für das Spiel taten. In der 53. Minute wurde die Grammer-Elf dann durch den Anschlusstreffer auch für ihre Bemühungen belohnt: Nach einem Zuspiel von Kapitän Florian Weißenböck kam der Ball zu Herbert Danner, der aus rund 30 Metern abzog und Bernhard Bötscher im Tor der Heimischen bezwang. Die Hausherren wirkten nach dem zweiten Gegentor etwas verunsichert und so übernahm die Grammer-Elf mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Bis auf einen erneuten Weitschuss von Herbert Danner, den Bötscher dieses Mal mit einer starken Parade abwehren konnte, und einen Schuss von Ardamica von der Strafraumgrenze fehlten jedoch die zwingenden Torchancen und so konnte die Waldinger Defensive den Ausgleich verhindern.

Entscheidung in Minute 86
Trotz der wenigen guten Torchancen waren die Rainbacher dem Ausgleichstreffer näher als die Heimischen der Entscheidung. Dennoch waren es in der 86. Minute die Waldinger, die den Sack zumachten: Nach einem Fehler in der Rainbacher Verteidigung erkämpfte sich Johannes Zauner den Ball, setzte sich im Laufduell gegen die Gäste-Defensive durch und bezwang mit einem scharfen Schuss aus kurzer Distanz Goalie Stöglehner. In der 90. Minute hatte dann Rainbach-Legionär Jiri Turek noch die große Chance auf das 4:3 - sein Heber ging allerdings knapp neben das Tor.

Obwohl die Rainbacher Mannschaft über weite Strecken des Spiels eine gute Leistung zeigte, gab es schlussendlich - vor allem aufgrund der Eigenfehler in der Defensive und der Abschlussschwäche in der Offensive - die bereits vierte Niederlage in Folge. Damit liegt die Union Rainbach weiter auf dem zehnten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag trifft die Grammer-Elf zuhause mit dem SC Rottenegg auf den bereits dritten Liga-Neuling in Folge. Die Union Walding konnte sich durch den sechsten Saisonsieg auf den zweiten Rang verbessern. In der nächsten Woche hat die Eisner-Elf spielfrei.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.