ASV Hagenberg: Veränderungen zeigen erste Erfolge

Nach der Katastrophensaison 2012/13, die mit dem letzten Platz und mageren neun Punkten beendet wurde, zeigt die Formkurve in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Nord-Ost stetig nach oben. An acht von zwölf Spieltagen lachte der ASV Hagenberg von der Tabellenspitze, den Jahreswechsel verbringt die Mannschaft von Trainer Johann Mayr auf Position fünf. „Unser Ziel ist eine schrittweise Verbesserung der Mannschaft, das Erarbeiten einer schnellen und modernen Spielweise sowie Nachhaltigkeit durch intensive Nachwuchsarbeit“, erklärt Sektionsleiter Harald Leitner die aktuelle Situation. So hat der Verein vor allem auch die Nachwuchsarbeit auf den Prüfstand gestellt.

 

"Tragen neben dem Eigennutzen auch eine hohe gesellschaftliche Verantwortung"

Beim Thema Spielgemeinschaft zieht der Sektionsleiter eine sehr nüchterne Bilanz: „Wir haben bislang wenige Spieler aus der Kooperation herausgebracht, ich denke auch, dass man durch Spielgemeinschaften nicht den Anreiz generiert, möglichst das Maximum aus den Jugendlichen der eigenen Gemeinde zu motivieren. Eine Hand voll Spieler reicht fast aus, um die unteren Nachwuchsmannschaften stellen zu können. Probleme entstehen dann beim Umstieg auf das Großfeld. Wir werden auf jeden Fall wieder versuchen, jedes Mädchen und jeden Jungen vom Sport zu begeistern, da wir neben dem Eigennutzen auch eine hohe gesellschaftliche Verantwortung tragen. Dafür können wir unseren Partner keine Schuld geben, da müssen wir selber agieren.“

 

Intensive Nachwuchsarbeit

Mit der neu installierten U6-Mannschaft (neben U8, U10 und U11) versucht der Verein möglichst früh, Kinder vom Fußball zu begeistern. Die beiden Nachwuchsleiter, Franz Pichler und Michael Strada, kümmern sich intensiv darum, aus vielen kompetenten Nachwuchstrainern und den Eltern ein Team aufzubauen, um neue Kinder vom Ballsport begeistern zu können. Wie es mit der Spielgemeinschaft weitergehen wird, werden Gespräche mit dem Partner in den nächsten Monaten zeigen. „Wir müssen aber auch mit der Kampfmannschaft Erfolg haben, um dem Nachwuchs ein attraktives Umfeld bieten zu können.  Bei uns bekommt jeder junge Fußballer der zu uns kommt, die ehrliche Chance, zum Kampfmannschaftsspieler reifen zu können. Sowohl in der Damen- als auch in der Herrenmannschaft“, ergänzt Leitner.

 

Kaderveränderung

Nach dem Trainerwechsel und der Kaderveränderung im Sommer, gibt es auch im Winter Veränderungen. Nach der schweren Verletzung von Kapitän und Abwehrchef Daniel Schneider nach der dritten Meisterschaftsrunde, deren Ausgang nicht absehbar ist, und dem Wechsel von Sandro Stricker zurück in die Heimat nach Deutschland, verursachten vor allem Abwehrprobleme auch den Rückfall in der Tabelle. Mit Marco Beyrer, der vor geraumer Zeit bei ASKÖ Pregarten aktiv war, und Paul Aigner aus Wartberg (zuletzt Union Katsdorf 1b) kommen zwei junge Spieler aus der Region in den Kader von Coach Mayr. Mit einem Altersschnitt von 22 Jahren stellt der ASV Hagenberg einen der jüngsten Kader in der Liga.

 

Bauarbeiten und neuer Ausrüster

Der ASV Hagenberg hat die letzten Jahre vor allem in den Aufbau einer attraktiven Infrastruktur investiert. Neben dem neuen Vereinsheim mit Fitnessraum und den beiden Spielfeldern, trägt vor allem die angrenzende Sporthalle der Gemeinde Hagenberg zur Sicherstellung einer ganzjährigen Trainingsmöglichkeit bei. Um die Identifikation im Verein nachhaltig zu stärken, wurde ein Ausrüstervertrag mit dem Freistädter Unternehmen Sport Pötscher geschlossen. So soll in den nächsten Monaten von der U6 bis zu den Senioren ein einheitliches Erscheinungsbild aufgebaut werden. Funktionäre, Nachwuchstrainer, Kampfmannschaft und Reserve wurden bereits ausgerüstet.

 

Aufbauzeit mit Trainingslager

Neben den attraktiven Aufbauspielen gegen Union Pregarten, Neumarkt, Lasberg, Pabneukirchen, Sandl und Windhaag/Freistadt, steht in der Vorbereitung zur Rückrunde auch ein Trainingslager am Programm. Von 19. bis 23. Februar wird sich ein 25-köpfiges Team in Schielleiten neben Teambuilding auch auf die Herausforderungen in der Frühjahrssaison vorbereiten. Ziel für das Frühjahr ist vor allem die Verbesserung der Spielweise und ein Rang im ersten Tabellendrittel.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter