2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt ASKÖ Luftenbergs Trainer Peter Hiesl die 16. Runde der 2. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach einem umkämpften 4:3-Heimsieg gegen Arbing und einer enttäuschenden Punkteteilung in Pierbach, bekommen es die Luftenberger mit der nächsten kampfstarken Truppe, der Union Münzbach, zu tun. Ein Sieg ist Pflicht, um dem Führungstrio weiter dicht an den Fersen zu bleiben. Die Elf von Trainer Roland Ametzberger hat jedoch ihren unbändigen Willen in der letzten Runde erneut unter Beweis gestellt und den Titelaspiranten aus St. Pantaleon mit einem 2:1-Heimerfolg, trotz 60 Minuten lang andauernder Unterzahl, in die Schranken gewiesen.

Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Ebelsberg Linz - ASKÖ Katsdorf   TIPP:   1:7
Das noch punktelose Tabellenschlusslicht musste in der Winterpause einen kräftigen personellen Aderlass hinnehmen, welcher durch die wenigen Zugänge nicht annähernd kompensiert werden konnte. Trotz oder gerade wegen des Punkteverlustes letzte Woche in Rechberg, werden die Katsdorfer doppelt motiviert auftreten und das Spiel klar diktieren. Die starke Offensivabteilung rund um Mario Krenmaier wird die Ebelsberger Abwehr nicht nur einmal vor ernsthafte Probleme stellen, daher würde ich mich über einen hohen Auswärtssieg der Lehner-Elf nicht wundern.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Saxen - Union Rechberg   TIPP:   2:2
In diesem Derby ist alles möglich. Ich denke, dass beide Teams sehr offen agieren und ihr Heil in der Offensive suchen werden. Aufgrund der Kampfkraft und Laufstärke der beiden Teams, bin ich überzeugt, dass die Zuschauer eine sehr intensive, leidenschaftliche Begegnung erleben werden. Einziges Manko: Die Abwehrreihen sind nicht immer hundertprozentig sattelfest, daher setze ich auf eine torreiche Punkteteilung.

Sonntag, 16.30, ASKÖ Luftenberg - Union Greisinger Münzbach   TIPP:   2:1
Nach dem hart erkämpften Auftaktsieg gegen Arbing, haben wir am vergangenen Wochenende mit dem Unentschieden in Pierbach einen kleinen Dämpfer erhalten. Obwohl meine Mannschaft sehr engagiert agiert, vermisse ich ein bisschen die Stabilität und Konstanz. Mit den Münzbachern erwartet uns ein kompakte, kampfstarke Elf, die vor allem mit den Sturmspitzen Thomas Mitterlehner und Michael Windischhofer zwei gefährliche Waffen besitzt und diese vorwiegend mit langen Bällen in Szene setzt. Ich erwarte einen engen, interessanten Fight, den wir, sollte das Spielglück endlich zurückkehren, knapp für uns entscheiden werden.

Sonntag, 16.30 Uhr, LASK Linz JKU - SC Tragwein-Kamig   TIPP:   3:0
Die Schwarz-Weißen aus Linz sind der großes Favorit auf den Meistertitel. Neben der enormen Spielstärke, spricht auch der große Platz im heimischen Lissfeld klar für die Mannen von Trainer Manfred Achleitner. Die einzige unsichere Komponente bleibt jedoch die Frage, wie viele Spieler von oben herunter spielen. Aber auch ohne Verstärkung wird sich der Tabellenführer gegen den Vorletzten klar und deutlich durchsetzen.

Sonntag, 16.30 Uhr, SC St.Pantaleon-Erla - Union Dietach 1b   TIPP:   2:0
Die Niederösterreicher waren mit zwei Niederlagen in Folge die große Enttäuschung in der bisherigen Rückrunde. Möglicherweise waren sie nach den hervorragenden Testspielergebnissen etwas zu siegessicher. Trotzdem bleibt die Mitter-Elf für mich nach wie vor ein heißer Kandidat für die Aufstiegsränge und wird den jungen und spielerisch sehr mutig und ansehnlich agierenden „zweiten Anzug“ des OÖ-Ligisten auf heimischer Anlage besiegen können.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Chemie Linz - Union Pierbach/Mönchdorf   TIPP:   0:1
Die Ausgangslage verspricht eine spannende Begegnung, sind doch beide Mannschaften mit vier Punkten aus zwei Partien exzellent aus den Startlöchern gekommen. Die „Chemiker“ haben sich in der Winterpause sehr gut verstärkt und stellen nun eine schlagkräftige Truppe. Ich kenne jedoch Gästetrainer Heinrich Haider sehr gut und weiß, dass er sein Team taktisch optimal einstellt und aus einer gut organisierten Defensive heraus das Spiel bestreiten wird. Das wird den Linzern in der Offensive einige Probleme bereiten und ich tippe daher auf eine knappen Auswärtssieg der Mühlviertler.

Spielfrei:  Union Arbing


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.