Platz 7 ist machbar für die Union Baumgartenberg

Nach drei Abstiegen beendete die Union Baumgartenberg in den letzten beiden Saisonen die 2.Klasse Nord-Ost auf einem der letzten drei Plätze. Nun will man dieses Szenario in dieser Spielzeit verhindern. Aber der Kader ist sehr begrenzt, den Trainer Thomas Rechberger zur Verfügung hat. Der Verein sieht sich nach neuen Spielern um, aber im Winter Transfers zu tätigen ist immer schwer. Die Kaderbreite soll erhöht werden und der wichtigste Schwerpunkt in der Vorbereitung wird die körperliche Fitness sein.

 

Sehr begrenzter Kader

"Im Großen und Ganzen war es eine gute Hinrunde von uns", sagte Trainer Rechberger. Denn in den letzten Saisonen war Baumgartenberg immer im Tabellenkeller zu finden, nun hat der Verein im Sommer gesagt, in dieser Spielzeit will man am Ende nicht unter den letzten drei Teams der Liga stehen. "Platz 7 ist auf jeden Fall machbar", gibt der Trainer die Devise vor. Nach den ersten zwölf Spielen hat seine Mannschaft 14 Zähler auf dem Konto und auf die Plätze 6 und 7 fehlen nur vier Punkte. Auf den Drittletzten Unterweißenbach haben die Baumgartenberger einen Vorsprung von drei Zähler. Aber Trainer Rechberger hat einen sehr begrenzten Kader zur Verfügung. Im Herbst standen ihm meist nur 13 Leute zur Verfügung, da wenig vom Nachwuchs nachkommt. "Ich hoffe auch auf mehr Trainingsbeteiligung der Reservespieler. Ich hoffe es bessert sich nun im Frühjahr", so Baumgartenbergs Trainer. Er hat zwei junge Spieler in seinem kleinen Kader, aber es sieht wohl nicht gut aus, dass Spieler nachkommen. In der Fremde gelang Baumgartenberg erst ein einziger Sieg. Den feierte die Mannschaft von Trainer Rechberger am siebten Spieltag in Luftenberg, das einzige Unentschieden in der Fremde gab es gleich in Runde 1 in Rechberg. In der Offensive muss sich bei der Mannschaft auch etwas tun, mit nur 19 erzielten Toren hat Baumgartenberg die drittschwächste Offensive der Liga.

Verein sieht sich nach Spielern um

Bisher hat sich noch nichts getan, was Veränderungen im Kader des Tabellenneunten betreffen. Aber der Verein sieht sich nach neuen Spielern um, "im Winter ist es aber nicht leicht, neue Spieler zu bekommen und wir haben auch kein großes Budget. Aber die Kaderbreite soll größer werden", betonte Trainer Rechberger. Den Verein verlassen hat kein Spieler.

Am 18.Jänner geht es dann mit der Frühjahrsvorbereitung los, bis dahin halten sich die Spieler selbstständig fit und in der tollen Halle im Sportgymnasium kann die Mannschaft auch in der Halle kicken. In den ersten zwei bis drei Wochen werden die Grundlagen wie Ausdauer und die Kraft trainiert, dann geht die Mannschaft auf den Platz, sofern es die Witterung zulässt. Es wird kein Trainingslager geben, dafür mal intensivere Wochen mit bis zu fünf Einheiten. Insgesamt absolviert der Tabellenneunte sieben Testspiele gegen Mannschaften aus der 1. und 2.Klasse. "Die körperliche Fitness ist das Wichtigste. Dann werden wir auch die eine oder andere Variante einstudieren, um nicht immer mit dem gleichen System zu spielen. Ich hoffe, dass sich zu viele Spieler im Frühjahr verletzen, da ja auch die Sperren dann dazu kommen. Im ersten Spiel fehlt uns gleich der Kapitän wegen einer Sperre", erklärte Trainer Rechberger.

Mitte März beginnt die Rückrunde und für Baumgartenberg steht das Heimspiel gegen den Letzten Rechberg an. Das Hinspiel, sowie die letzten zwei Spiele davor gegen die Rechberger, endeten torlos. Mit vier Saisontoren war Mustafa Tepegöz der beste Torschütze im Herbst.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.