Last-Minute-Doppelschlag beschert Union Unterweißenbach glücklichen Punkt gegen Tabellenführer

Nach sieben Siegen in sieben Rückrundenspielen wollte die DSG Union Perg 1b im Auswärtsspiel gegen die Union Unterweißenbach die beeindruckende Siegesserie fortsetzen und den nächsten Schritt Richtung Meistertitel setzen. Der souveräne Tabellenführer der 2. Klasse Nord-Ost wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht, sah nach einer 2:0-Führung bereits wie der Sieger aus, ehe Unterweißenbach-Kapitän Andreas Stellnberger mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss den 2:2-Endstand fixierte. Auch wenn das Unentschieden glücklich zustandekam, ist die Mannschaft von Neo-Trainer Karl Ebner 2016 im Aufwind. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Rametsteiner bringt Gäste früh in Führung

Die erste Chance im Spiel fand im Oskar Böhm Stadion der Außenseiter vor, Kapitän Stellnberger schlenzte den Ball aber knapp am Gästetor vorbei. In der Folge übernahm der Tabellenführer zusehends das Kommando und ging nach einer Viertelstunde auch in Führung, als Peter Rametsteiner einen schnell vorgetragenen Angriff erfolgreich abschloss. Die Mannschaft von Coach Karl Moser war klar spielbestimmend und kreierte auch immer wieder Chancen, deren Verwertung war jedoch mangelhaft, sodass die Hausherren zur Pause auf eine Überraschung hoffen konnten.

 

Vermeintliche Entscheidung kurz nach der Pause - Stellnberger gleicht mit Doppelpack in Minute 88 und 92 aus

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Viertlmayr die vermeintliche Entscheidung. Nach einer Ecke der Gäste sprang Jürgen Gmeiner der Ball an den Rücken, von dort an die Innenstange und zappelte schließlich in den Maschen. Im Gefühl des sicheren Sieges fehlte beim Tabellenführer in der restlichen Spielzeit der nötige Nachdruck. Die Moser-Elf war zwar klar überlegen, konnte eine Vielzahl an Chancen aber nicht verwerten. Nachdem Unterweißenbach-Keeper Philipp Hackl die eine oder andere Chance zunichte gemacht und die Heimischen mit einigen Paraden im Spiel gehalten hatte, gaben die Perger in den Schlussminuten völlig unerwartet die Führung aus der Hand. Zunächst ging nach einem Freistoß von Andreas Stellnberger in Minute 88 der Ball an Freund und Feind vorbei - 1:2. Vier Minuten später, in der allerletzten Aktion des Spiels, fiel dann auch noch der Ausgleich. Gästegoalie Mario Walchshofer konnte nach einem Schuss den Ball nur abklatschen, Stellnberger fiel das Leder genau vor die Fuße, ließ sich die Chance nicht entgehen und fixierte mit seinem 18. Saisontreffer den 2:2-Endstand.

 

Harald Tober, Sektionsleiter Union Unterweißenbach:
"Der Tabellenführer hätte das Spiel vorzeitig entscheiden können, ist mit den vielen Chancen aber fahrlässig umgegangen. Eigentlich hatten wir uns mit einer Niederlage schon abgefunden, ehe wir völlig überraschend ausgleichen konnten. Wenn es läuft, hat man auch das nötige Glück. Im Frühjahr sind wir bislang gut unterwegs und konnten die Top-Teams aus Tragwein und Hagenberg besiegen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.