2:0! Gegen starke Pum-Elf setzt SPG Pierbach/Mönchdorf Aufwärtstrend fort

Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage in Arbing bekam es die SPG Pierbach/Mönchdorf im Heimspiel gegen die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau mit einem Gegner zu tun, der nach einem spielfreien Wochenende am Samstagnachmittag in die neue Saison der 2. Klasse Nord-Ost startete. In einer intensiven und engen Partie konnten die Mannen von Trainer Anton Schmalzer mit einem 2:0-Erfolg die Heimpremiere erfolgreich gestalten. Nach guten Ergebnissen in den Testspielen lieferte die Pum-Elf eine anständige Leistung ab. Die seit 23. Oktober 2015 sieglosen Weitersfeldener fanden im ersten Match aber (noch) nicht in die Spur und mussten in den letzten 15 Spielen die zwölfte Niederlage einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Mühlbachler bringt Hausherren in Front

Nach einem 2:2-Remis im letzten Spiel der vergangenen Saison begegneten sich die beiden Mannschaften erneut auf Augenhöhe. Rund 150 Besucher bekamen ein über weite Strecken ausgeglichenes Match zu sehen. Die erste Chance im Spiel fanden die Gäste vor, der ausgezeichnete Pierbach-Keeper Christopher Kastner konnte diese in Minute zehn aber vereiteln. Nach einer halben Stunde gingen die Hausherren Führung, als Linksverteidiger Klaus Kern einen herrlichen Diagonalpass schlug und "Sechser" Georg Mühbachler auf 1:0 stellte. Kurz vor der Pause verhinderte die Außenstange den Ausgleich.

 

15-Jähriger krönt Kampfmannschaftsdebut mit tollem Treffer

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hofstädter startete Weitersfeldens Stefan Hahneder ein Solo und setzte Dominik Piber in Szene, der Kapitän scheiterte aber am Pierbacher Schlussmann. Während die Gäste spielerisch die feinere Klinge führten, warf die Schmalzer-Elf ihr Kämpferherz in die Waagschale und fand in Durchgang zwei zwei Matchbälle vor. Während Roman Inreiter nach einem Stanglpass den Ball über den Kasten knallte, scheiterte Kapitän Christoph Schartmüller an Gästegoalie Michael Schöfer. Die Weitersfeldener machten ordentlich Dampf und versuchen vehement den Ausgleich zu erzielen, wurden für ihre Bemühungen aber nicht belohnt. Nachdem Pierbachs Einser Kastner nach einem brandgefährlichen Freistoß von Florian Hackl den Ball aus dem Eck gefischt hatte, stach in der Schlussminute ein Pierbacher Joker. Nach einem Zuspiel von Mayringer bewahrte der eingewechselte 15-jährige Julian Lehner vor dem Gäste-Tor die Ruhe, setzte bei seinem Debüt in der Kampfmannschaft den Ball eiskalt ins linke Kreuzeck und fixierte den 2:0-Sieg der Schmalzer-Elf.

 

Anton Schmalzer, Trainer SPG Pierbach/Mönchdorf:
"Wir waren nicht die bessere, sondern glücklichere Mannschaft. Aufgrund der ausgezeichneten kämpferischen Leistung ist der Sieg aber nicht unverdient. Seit geraumer Zeit ist mein Team im Aufwind und möchte am nächsten Sonntag gegen Münzbach den Aufwärtstrend bestätigen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.