Union St. Peter/Wimberg feiert in Haslach zwei 4:1-Derbysiege und Reserve-Herbstmeistertitel

Im Lokalderby zwischen dem SV Haslach und der Union St. Peter am Wimberg ging es bereits im Vorspiel zur Sache. Mit einem 4:1-Erfolg stürzten die Gäste den Tabellenführer und krönten sich zum Reserve-Herbstmeister der 2. Klasse Nord-West. Im Derby der Kampfmannschaften behielt St. Peter ebenfalls mit 4:1 die Oberhand und kletterte im siebenten Auswärtsspiel mit dem fünften Sieg auf den dritten Platz. Die Neumüller-Elf hingegen musste eine Woche nach einer 0:5-Klatsche beim Herbstmeister in Arnreit eine weitere empfindliche Niederlage einstecken und rutschte in der Tabelle auf Rang fünf zurück. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Kapitän bringt Haslach in Front - Jung-Stürmer gleicht aus

Bei nebeligem Herbstwetter freuten sich knapp 200 Besucher auf ein spannendes Lokalderby in der Copa Haslana Arena. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Pusch bekamen die Fans dann auch eine intensive und ausgeglichene erste Halbzeit zu sehen. Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, die von den ausgezeichneten Schlussmännern, Mathias Bindeus bzw. Sebastian Radler, aber zumeist zunichte gemacht wurden. Nach 25 Minuten durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als Kapitän Matthias Engleder mit einem Volley auf 1:0 stellte. Über die Führung durften sich die Mannen von Coach Horst Neumüller aber nur fünf Minuten freuen. Die Haslacher Abwehr verfehlte einen Stanglpass und St. Peters Jung-Stürmer Daniel Hinterleitner, der zum zweiten Mal in der Startelf stand, war zur Stelle und glich aus. Bis zur Pause fanden die Haslacher Chancen zur erneuten Führung vor, bis zur Halbzeit blieb es aber beim 1:1.

 haslach st-peter prem 071115 1

Bachmaier-Elf erreicht mit Doppelschlag die Siegerstraße

Nach dem Wechsel übernahmen die Gäste sofort das Kommando und erreichten nach rund 55 Minuten mit einem Doppelschlag die Siegerstaße. Vier Minuten nachdem Martin Mondl nach einer Ecke auf 1:2 gestellt hatte, erzielte Lukas Schörgendorfer den dritten Treffer der Bachmaier-Elf. Der SVH stemmte sich gegen die drohende Niederlage, konnte diese aber nicht abwenden. Das Ergebnis hätte wesentlich deutlicher ausfallen können, doch Goalie Bindeus konnte mit einen tollen Paraden glänzen. In Minute 80 musste der Haslacher Schlussmann aber erneut hinter sich greifen, als Engleder den durchbrechenden Hinterleitner von den Beinen holte und Christian Reiter den fälligen Elfmeter zum 1:4-Endstand verwertete.

 haslach st-peter prem 071115 2

Gernot Bachmaier, Trainer Union St. Peter am Wimberg:
"Nach ausgeglichenen 45 Minuten waren wir in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, haben einen verdienten Sieg gefeiert und hätten noch weitere Tore erzielen können. Mit dem dritten Platz sind wir nicht unzufrieden, wenngleich mehr möglich gewesen wäre. Denn sowohl Herbstmeister Arnreit, als auch den Zweiten aus Oepping konnten wir klar besiegen, haben gegen vermeintliche leichtere Gegner aber zahlreiche Punkte liegen lassen. Zudem hat meine Mannschaft mit einem Heimkomplex zu kämpfen und konnte auf eigenem Platz von fünf Spielen nur eines gewinnen".

haslach st-peter prem 071115 3

Fotos: Reinhold Prem

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.