2. Klasse Nord-West - Spieler der Saison 2013/14: Maximilian Hinterhölzl (SV Haslach)

Wäre es eine politische Wahl gewesen, hätte Maximilian Hinterhölzl hauchdünn die absolute Mehrheit erreicht. Mit 50,3 Prozent der Stimmen sicherte sich der Haslacher bei der Abstimmung zum Spieler der Saison 2013/14 in der 2. Klasse Nord-West den Sieg. Auf Rang zwei schaffte es Cemil Ersoy mit achtbaren 39 Prozent. Der Drittplatzierte Michael Diendorfer liegt mit vier Prozent bereits weit zurück.

 

Es ist sein Heimatverein, für den Maximilian Hinterhölzl auf Torejagd geht. Seit 2002 ist der 20-Jährige für den SV Haslach aktiv, 91 Einsätze in der Kampfmannschaft hat der Offensivspieler bis dato absolviert. Obwohl sich der Real Madrid und Schalke-Anhänger in der vergangenen Saison von seiner besten Seite präsentierte, halten sich die Ambitionen für eine höhere Liga in Grenzen. Vielmehr hofft der Cristiano Ronaldo-Fan, in näherer Zukunft mit Haslach angreifen zu können. Beruflich ist Hinterhölzl als Büroangestellter tätig.

 

ligaportal: „Maximilian Hinterhölzl, Du bist mit gut 50 Prozent der Stimmen zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Nord-West gewählt worden. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?“

Hinterhölzl: „Es ist eine super Sache. Es hat zwar sicher Leute gegeben, die vielleicht mehr Erfolg in der letzten Saison gehabt haben, trotzdem hat es mich sehr gefreut.“

ligaportal: „Wie zufrieden warst Du persönlich mit Deinen Leistungen?“
Hinterhölzl: „Grundsätzlich hat es schon ganz gut hingehauen. Ich habe fast alle Spiele über die gesamte Distanz machen dürfen und auch einige Tore geschossen habe. Ich kann also eigentlich ganz zufrieden sein.“

ligaportal: „Ihr habt die Saison auf dem fünften Platz abgeschlossen. Inwieweit hat das euren Erwartungen entsprochen?“

Hinterhölzl: „Wir können zufrieden sein. Wir hatten vor dieser Saison alle Legionäre abgegeben und alles auf junge Leute gesetzt. Das dauert eben seine Zeit, wir sind aber ganz zufrieden. Mit dem nötigen Glück hätte es um ein, zwei Plätze besser laufen können, das hatten wir aber leider nicht.“

ligaportal: „Was habt ihr euch für die kommende Saison vorgenommen?“

Hinterhölzl: „Wir wollen wieder im oberen Drittel mitspielen und wieder neue junge Leute einbauen, sodass wir uns einfach gut entwickeln und in den nächsten Jahren vielleicht einmal mehr herausschaut.“

ligaportal: „Du spielst seit Beginn Deiner Karriere 2002 für den SV Haslach aktiv. Was zeichnet den Verein für Dich aus?“

Hinterhölzl: „Es ist der Verein, bei dem ich mein erstes Training hatte. Bis jetzt hat es mir immer Spaß gemacht. Ich finde, dass in der Klasse, in der wir spielen, Kameradschaft und Spaß das Wichtigste sind. Das ist bei uns definitiv vorhanden. Und natürlich, dass bei uns die jungen Leute immer wieder eine Chance bekommen. Das ist auch sehr gut.“

ligaportal: „Inwiefern hast Du selbst den Plan, in den kommenden Jahren einmal in höheren Ligen zu spielen?“

Hinterhölzl: „Aktuell nicht. Vielleicht mit der Zeit, wenn sich das Richtige ergibt. Derzeit aber nicht.“

ligaportal: „Wo siehst Du Deine Stärken und Schwächen auf dem Platz?“

Hinterhölzl: „Meine Stärken liegen sicher in der Offensive, in der Schnelligkeit. Schwächen habe ich im Zweikampf.“

ligaportal: „Zum Abschluss noch ein Themenwechsel: Red Bull Salzburg hat in der Champions League-Qualifikation die vierte Runde erreicht. Glaubst du, dass der Klub heuer den Einzug in die Gruppenphase schafft?“
Hinterhölzl: „Ja, ich glaube schon. Dadurch, dass sie jetzt einmal dauerhaft eine gleiche Mannschaft haben, werden sie es schaffen und eine gute Rolle spielen.“

ligaportal: „Wie siehst Du allgemein die Entwicklung im österreichischen Fußball?“
Hinterhölzl: „Es ist in den letzten Jahren sicher besser geworden. Um einmal etwas zu erreichen, fehlt aber sicher noch ein Stück.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.