Vorwärts Steyr 1b peilt Relegation an und verstärkt sich mit Trio

steyr sk vorwaerts

Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem ATSV Steyr im Sommer musste der SK Vorwärts Steyr 1b einen Neustart beginnen. Von der 1. Klasse Ost wurde man in die 2. Klasse Süd-Ost zurückgereiht. Dort findet man sich nun im Spitzenfeld der Liga wieder. Nun visiert der SK eine weitere Steigerung an, das Ziel heißt Relegationsplatz. Dafür setzt man auf die Dienste von drei Verstärkungen. 

Nach Neustart im Sommer Relegation als Ziel

"Wir mussten im Sommer komplett neu starten, weil die Spielgemeinschaft mit dem ATSV Steyr aufgelöst wurde. Da war viel Aufbauarbeit notwendig ", verrät Sektionsleiter Oliver Grünwald. Der Erfolg trat dennoch rasch ein. Aus den ersten sieben Spielen holten die Steyrer fünf Siege. Gegen Ende folgten zwar bittere Niederlagen gegen Gmunden 1b und Grünburg, trotzdem überwintert Vorwärts auf dem starken dritten Rang.

 Für Sektionsleiter Grünwald ist das nocht nicht genug. Er gibt den Relegationsplatz als Saisonziel aus - trotz eines Rückstandes von sechs Punkten auf den SV Molln: "Die Vorbereitungszeit ist lang, da müssen wir jetzt fit werden. Damit wir dann von der ersten Runde an Vollgas geben können. Die Mannschaft ist talentiert, das gehört nun umgesetzt ", betont der Funktionär.

Drei Zugänge, zwei Abgänge

Für dieses Vorhaben wurden die Steyrer auf dem Transfermarkt aktiv. Mit Mike Kersch, Elvedin Nesimovic und Igor Glavas verpflichtete man drei Hoffnungsträger. Vor allem auf Glavas hält man große Stücke. Er kommt von der Union Dietach, soll für die nötigen Tore sorgen. Während Elmedin Nesimovic mit seiner Erfahrung als Führungsspieler für die junge Truppe eingeplant ist. 

Verzichten muss der SK Vorwärts hingegen auf Michael Hilber und Kevin Kühhas. Hilber wechselt zum ATSV Steyr, zählte im Herbst allerdings kaum zur ersten Elf. Anders als Kühhas, der es auf zehn Einsätze brachte. Er trägt ab sofort die Dress vom SC Ernsthofen. 

Doch nicht nur der Aufstiegskampf ist ein wichtiges Ziel für die Steyrer. "Die Jungen müssen zeigen, dass sie in die erste Mannschaft in die OÖ-Liga kommen wollen. Es gibt einige Kandidaten, wie beispielsweise Hussein Susic oder Husein Balic. Ich hoffe, dass mehrere Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen ", erklärt Sektionsleiter Grünwald. Und zwar im Optimalfall als frisch gebackener Aufsteiger in die 1. Klasse.

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter