Steinhaus: Urlaubszeit als größtes Problem

Nach dem fünften Platz in der vergangenen Saison der 2. Klasse Süd-Ost hat Spielertrainer Michael Zaiser mit seiner Mannschaft einiges vor. Die Kicker der Union Kremsmüller Steinhaus wollen unter die Top-Drei der Liga und auch im Aufstiegskampf ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Mit Roman Dirisamer vom letztjährigen Bezirksliga-Topklub aus Thalheim konnte man zudem einen dicken Fisch an Land ziehen.

„Konnte noch nie mit voller Mannschaft trainieren“
Auch wenn Spielertrainer Zaiser einiges mit seinen Mannen vor hat, durchgedrungen zu allen Spielern ist dies wohl noch nicht: „Mit der bisherigen Vorbereitung kann ich nicht wirklich zufrieden sein. Viele sind auf Urlaub, so konnte ich noch nie mit der vollen Mannschaft trainieren, geschweige denn spielen.“  Die bisher einzigen beiden Testspiele gegen Mühlbach (3:4) und gegen Schiedlberg (2:2) sagen deshalb laut Zaiser auch kaum etwas aus. „Wie schon gesagt, ich konnte noch nie in Bestbesetzung spielen. Die Spieler, die in den beiden Freundschaftsspielen aber zum Einsatz gekommen sind, haben Engagement gezeigt und sich empfohlen“, beurteilt der Trainer das Auftreten seiner Mannen in den Probegalopps. So ist auch klar, dass der Coach für den Ligaauftakt am  21. August in Ried/Traunkreis noch einige Fragezeichen im Kopf hat, was die Anfangsaufstellung betrifft: „Die vielen Urlauber machen mir die Sache nicht leicht. Auch wenn sie die Kapazitäten hätten uns weiterhelfen zu können, wer oft im Training fehlt, wird es schwer haben, in die Mannschaft zu kommen.“

Top-Drei sind angestrebtes Ziel

Nach dem fünften Platz in der vergangenen Saison hat Michael Zaiser mit seiner Mannschaft einiges vor. Die Kicker der Union Steinhaus wollen unter die Top-Drei der Liga und auch im Aufstiegskampf Präsenz zeigen. „Das traue ich meiner Mannschaft auf jeden Fall zu“, so der Coach. Bei diesem Unterfangen mithelfen sollen auch die beiden Neuzugänge Roman Dirisamer von Thalheim und Patrick Balange (Blaue Elf Wels). „Roman ist zurzeit leider noch ein wenig angeschlagen, wenn er aber fit ist wird er sicher eine Führungsrolle in der Mannschaft übernehmen. Patrick ist ein Stürmer und noch ein kleiner Wackelkandidat, er muss um seinen Stammplatz im Angriff noch kämpfen“ beurteilt der Übungsleiter die beiden Neulinge. 

Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.