TUS Kremsmünster: Herbstmeister mit durchwachsener Vorbereitung

"Bis zum Start in die Rückrunde sind es noch knapp zwei Wochen, die Zeit brauchen wir aber noch, denn die Vorbereitung ist durchwachsen verlaufen", erklärt Walter Striegl, Sektionsleiter der TUS Kremsmünster. Der Herbstmeister der 2. Klasse Süd-Ost möchte in der Rückrunde den Sack zumachen und nach 24 Jahren in der 2. Klasse im Sommer wieder erstklassig sein. In Kemsmünster verzichtete man im Winter auf Verstärkungen und schenkt dem bewährten Personal weiterhin das Vertrauen.

 

Junges Brüderpaar aus Kroatien

In der Winterpause hat sich der Kader von Trainer Harald Pühringer nicht wirklich verändert. Während Mateo Tomic, der im Herbst nicht erste Wahl war, zum Schlusslicht nach Wartberg wechselte, kicken im neuen Jahr zwei junge Kroaten in Kremsmünster. Die Beluzic-Brüder, Mario und Marijan, müssen ihr Talent vorerst aber im Reserve-Team unter Beweis stellen. "Wir haben nicht nach Verstärkungen Ausschau gehalten und hoffen, dass wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben und der Kader für den Aufstiegskampf reicht. Die nötitge Qualität ist aber zweifellos vorhanden", meint der Sektionsleiter. Während Nikolay Vladinov zum Rückrundenstart eine Gelbsperre absitzen muss, macht Ante Kustura aktuell die Achillessehne zu schaffen.

 

In fünf Testspielen nur ein Sieg

Während die Pühringer-Elf im Herbst neun Siege feiern konnte, behielt der Ligaprimus in den bisherigen fünf Testspielen nur einmal die Oberhand: 2:1 gegen eine Mannschaft aus Kärnten, 3:3 gegen Hofkirchen/Trkr., 2:2 gegen Neukirchen/Altmünster, 1:2 gegen Bad Hall und 2:6 gegen ATSV Steyr. "In den Spielen haben sich gute Leistungen und mäßige Darbietungen die Waage gehalten, ist noch reichlich Luft nach oben vorhanden. Im letzten Test, am kommenden Samstag gegen Offenhausen, hoffen wir auf eine gute Performance, um Selbstvertrauen tanken zu können", so Striegl. "Im Sommer hatten wir eine perfekte Vorbereitung, am Beginn der Meisterschaft aber Probleme. Vielleicht ist es in diesem Jahr umgekehrt", meint der Sektionsleiter, der von einem gelungenen Trainingslager im kärntnerischen Bleiburg spricht.

 

Richtungsweisender Rückrundenstart

Der Herbstmeister ist auf eigener Anlage seit 3. Mai 2015 ungeschlagen und möchte nach sieben Siegen in den letzten acht Heimspielen zum Rückrundenauftakt einen "Dreier" nachlegen. "Mit Micheldorf 1b ist ein Konkurrent zu Gast, erwartet uns gegen diese junge, bissige Mannschaft ein richtungsweisendes Spiel. Danach müssen wir nach Steinhaus, wo wir uns auf dem kleinen Platz zumeist schwer tun. Wollen wir das angestrebte Ziel erreichen, müssen wir von Beginn an punkten", wünscht sich Walter Striegl einen Start nach Maß. "Natürlich ist der Aufstieg das erklärte Ziel, vor uns liegt jedoch eine ebenso schwierige wie spannende Rückrunde".

 

Zugänge:
Mario Beluzic (Kroatien)
Marijan Beluzic (Kroatien)

Abgang:
Mateo Tomic (Union Wartberg/Krems)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen eine Mannschaft aus Kärnten
3:3 gegen Union Hofkirchen/Traunkreis (2O)
2:2 gegen SK Neukirchen/Altmünster (2S)
1:2 gegen Union Bad Hall (1O)
2:6 gegen ATSV Steyr (2O)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter