LASK 1B erstmals geschlagen-- Linzer Lokalderby heuer mit 2 Bundesligisten!

Landesligameister LASK 1 b konnte seine Erfolgsserie heute nicht fortsetzen; Anfang Juni treffen im Hofmann-Personal-Stadion SPG BW Linz/Kleinmünchen und der gestern frischgebackene Meister der 2. Frauen-Bundesliga in einem freundschaftlichen „Derby“ aufeinander:

 

 

 Fügten dem Meister den ersten und vollen Punkteverlust in der Landesliga zu: die Fußballerinnen der SPG Hagenberg / Schweinbach (Saison-Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

SPG Hagenberg / Schweinbach -- LASK 1b 2:1 (2:0) Tore: Julia Gruber, Christina Luger; Tamara Forster

Erste Niederlage für die Meisterinnen, die am Donnerstag das Halbfinalspiel im ZAUNERGROUP-O.Ö. Ladies Cup bestritten.

Cheftrainer Daniel Strasser (SPG Hagenberg / Schweinbach): „Wir spielten mit Dreierkette und die Mädels hatten den Auftrag, mit Pässen schnörkellos schnell in die Spitze zu spielen und dieses Konzept mit 3-5-2 ist aufgegangen. Zur Pause führten wir mit 2:0, in der 2. Spielhälfte agierte der LASK dann zeitweise mit 4,5 Stürmerinnen und Lochpässen, aber unsere bereits 4. (!!) Torfrau in dieser Saison, Elena Felder reagierte grandios und musste nur mehr den Anschlusstreffer hinnehmen. 3 Keeperinnen sind schon verletzt ausgeschieden, insgesamt habe ich 5 Langzeitverletzte! Heute ist schon entgegengekommen, dass die Lask-Spielerinnen noch das Donnerstag-Match in den Knochen hatten, aber wir haben auch im Herbst beim 0:2 gegen sie nicht schlecht gespielt. Unser Saisonziel war das obere Mittelfeld, das ist uns trotz der Ausfälle ganz gut gelungen.“

SONNTAG, 2. Juni 2024, Linz, Hofmann Personal Stadion:

  1. LINZ AG Frauenfußball-Derby-- FC Blau Weiß Linz / Union Kleinmünchen --LASK

Mit dieser Paarung steht den Fans des Frauenfußballs in Oberösterreich ein echter Fußball- „Leckerbissen“ ins Haus, ermitteln doch nach dem Aufstieg des LASK beide ADMIRAL-Bundesligisten den „Regenten“ der Landeshauptstadt.

Nicht weniger als 2300 (!!) BesucherInnen kamen im Vorjahr bei der 1. Auflage in die Raiffeisen-Arena auf der Linzer Gugl, um einen 2:1-Sieg des LASK zu erleben. Simone Krammer war im „Doppelpack“ erfolgreich, für die Spielgemeinschaft war Theresa D`Angelo gegen Keeperin Andrea Gurtner erfolgreich.

Zahlreiche prickelnde Zweikämpfe sind auch bei der Wiederholung des Publikumserfolges des Vorjahres zu erwarten!

Bleiben diesmal die "Blauweißen" obenauf? 

2023 jubelten die Schwarz-Weißen nach dem Gewinn der "Linzer Stadtmeisterschaft"  (alle Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

Mittlerweile absolvierten beide Teams die Meisterschaft, die SPG BW Linz/Kleinmünchen konnte sich in der ADMIRAL-Bundesliga behaupten und den Klassenerhalt sichern.

Der LASK dominierte mit einer sehenswerten Erfolgsserie in der schwierigen 2. Frauen-Bundesliga und krönte sie gestern mit dem verdienten Meistertitel. 2021 hatte „Vorgängerin“ Union Kleinmünchen ebenfalls mit einem 1:0 auswärts beim Wiener Sportclub den letzten Schritt geschafft und war in die Planet Pure Frauen-Bundesliga aufgestiegen.

Wer gewinnt diesmal? „Cup-Verteidiger“ LASK wird mit großem Selbstvertrauen antreten, denn er hat den „Hürdenlauf “ in der 2. Liga erfolgreich absolviert, die SPG wiederum wird alles versuchen, den „Gleichstand“ herzustellen. Nutznießer sollten die Fans sein, denen eine „Pulverisierung“ der Vorjahresmarke zuzutrauen ist. Ganz wichtig: der Eintritt ist FREI!!

Gratis-Tickets für das 2. LINZ AG Frauenfußball-Derby gibt es hier: ticket.blauweiss-linz.at/events

Wichtig:

Die Eintrittskarte gilt am Match-Sonntag innerhalb der Kernzone Linz als Fahrkarte für die LINZ AG LINIEN (ausgenommen: die Pöstlingbergbahn).

Frauenklasse Süd/West:

SPV Kematen 1 b- Laab/Ranshofen 5:0(2:0) Tore: Karin Brugger (3), Sarah Aigner, Elisa Kaltenberger.

Ihren letzten Torerfolg feierte „Edel-Kickerin“ Karin Brugger am 30. März 2019 im Landesligaspiel Kematens gegen Nebelberg (3:1) , nach mehr als 5 Jahren entsann sich die exzellente Ausnahme-Fußballerin ihrer Scorerinnen- Qualität und schnürte einen „Triple-Pack“.

„Studentenweltmeisterin“ Wenger holte mit Seriensiegerinnen das 3. „Double“!

Mit dem SKN St. Pölten, der heute in der ADMIRAL-Frauen-Bundesliga einen 0:1- Rückstand in einen 2:1 (…) Auswärtssieg „drehen“ konnte, holte die ÖFB- Internationale Claudia Wenger aus St. Ulrich ihren 3. Doppelerfolg aus Meistertitel und Pokalsieg (2022, 2023 und 2024) .Ab jänner 2021 gehörte die „Studentenweltmeisterin 2016 (gemeinsam mit Laura Wienroither, Lisa Kolb, Andrea Gurtner… usw.) wohl schon dem Kader der Niederösterreicherinnen an, verletzungsbedingt kam sie aber erst im Frühjahr 2022 zu ihrem Comeback und ihren ersten Einsätzen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter