5:1! Union Burgkirchen gibt sich in Pischelsdorf keine Blöße

Nach einem spielfreien Wochenende bekam der "heimliche Tabellenführer" der 2. Klasse Süd-West, die Union Burgkirchen, im Auswärtsspiel gegen die Union Pischelsdorf eine unangenehme Aufgabe zu lösen. Nach einer holprigen Anfangsphase ließ die Elf rund um Spielertrainer Werner Hartl aber nichts anbrennen, konnten Kapitän Johann Schwandtner und Co. im Hendlparkstadion einen ungefährdeten 5:1-Sieg feiern und für zumindest 24 Stunden an die Tabellenspitze klettern. Die in den ersten drei Spielen ungeschlagen gebliebenen Pischelsdorfer mussten hingegen binnen sechs Tagen die zweite Niederlage einstecken.

 

Vorentscheidung noch vor der Pause

In der ersten Viertelstunde tat sich der Favorit auf dem kleinen Platz schwer, hielt die Heimelf von Trainer Kurt Roschitz zunächst gut dagegen und das Spiel offen. Nachdem Bozidar Kacarov eine Top-Chance vergeben hatte, der Bulgare an Burgkirchen-Keeper Andreas Pettinger gescheitert war, bekamen die Gäste Spiel und Gegner zusehends unter Kontrolle. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kam der Titelaspirant zur Vorentscheidung. Zehn Minuten nachdem Markus Wührer einen Flankenball von Markus Reitsamer mit dem Hinterkopf ins kurze Eck gesetzt hatte, durften die Burgkirchener erneut jubeln. Nach einem Doppelpass zwischen Reitsamer und Spielertrainer Hartl traf Kapitän Schwandtner mit einem satten Schuss zum 0:2-Halbzeitstand.

 

Burgkirchener Doppelschlag nach Wiederbeginn

Der zweite Durchgang begann mit einem Doppelschlag der Gäste, machte die Hartl-Elf endgültig alles klar. Nach einem schönen Spielzug und einem Doppelpass zwischen Schwandtner und Hodzic stellte Burgkirchens Kapitän auf 0:3. Drei Minuten später erzielte der starke Hodzic den vierten Treffer der Gäste. Nach einem Hartl-Freistoß und einem Handspiel im Pischelsdorfer Strafraum zeigte Schiedsrichter Koidl nach 65 Minuten auf den Punkt - Kaloyan Petkov verwandelte den Strafstoß zum 0:5. Obwohl die Gäste nach der Pause drückend überlegen waren, durften sich die heimischen Fans über den Ehrentreffer freuen, traf Ivaylo Zarchev in Minute 75 zum 1:5-Endstand.

 

Werner Hartl, Spielertrainer Union Burgkirchen:
"Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase haben wir das Kommando übernommen und konnten aufgrund einer starken zweiten Halbzeit einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg feiern. Die Mannschaft hat den Abstieg gut verarbeitet, läuft es bislang ausgezeichnet und sind in der Tabelle wie erhofft ganz vorne dabei."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.