Chancenauswertung muss sich bei Union Handenberg noch verbessern

Nach einem tollen Herbst mit dem zweiten Platz konnte Union Handenberg an diese Leistungen im Frühjahr nicht mehr anknüpfen und beendete die Vorsaison in der 2. Klasse Süd-West auf dem fünften Platz mit 39 Punkten. Ziel ist wieder vorne mit dabei zu sein und mit dem einzigen Neuzugang aus Bulgarien holte man sich einen erfahrenen Spieler in den Kader. Die Chancenauswertung soll bis zum Saisonstart noch verbessert werden.

 

Zum Schluss ging die Luft aus

Mit 39 Punkten fand sich Handenberg in der letzten Saison auf Platz fünf wieder, hatte gemeinsam mit Tarsdorf die beste Defensive der Liga (30 Gegentore), aber schoss auch nur 36 Stück. "Wir hatten im Herbst einen sehr guten Lauf und sind im Frühjahr dann nicht richtig in Schwung gekommen. Es ist uns auch etwas die Luft zum Schluss hinaus ausgegangen, Offensiv haben wir zu wenig Tore geschossen, hatten auch viele Verletzte. Trotzdem sind wir mit der letzten Saison zufrieden und waren lange im Kampf um den Relegationsplatz dabei", sagt  Sektionsleiter Günter Russinger. Im Herbst bekamen die Handenberger in zwölf Spielen nur neun Gegentore.

Mit Iliev kam ein erfahrener Spieler

Der Kader der Handenberger ist relativ groß und in der Sommertransferzeit sah man keinen Grund, groß zu handeln und deshalb gibt es auch nur eine Veränderung im Kader. Ivan Vasilev Iliev kam aus Bulgarien und ist der einzige Neuzugang. "Dieser Transfer bringt uns sicher weiter. Er ist ein erfahrener Spieler für unser Mittelfeld", so Russinger. "Wir wollen wieder vorne dabei sein in den Top-Fünf. Es werden viele Mannschaften vorne mitkämpfen, aber unser Ziel ist schon ein Platz im ersten Drittel der Liga." Bisher verläuft die Vorbereitung sehr gut, man hat eine gute Trainingsbeteiligung und die junge Mannschaft zieht voll mit. Die Handenberger wollen sich in der Offensive noch verbessern, um wieder mehr Tore zu schießen und dementsprechend soll auch die Chancenauswertung wieder eine Bessere werden.

Drei Langzeitverletzte

"Die Ergebnisse und die Leistungen in den Vorbereitungsspielen waren in Ordnung", weiß Günter Russinger. Mitte Juli gewann man gegen Polling mit 2:1. Ende Juli verlor Handenberg gegen Palting/Seeham mit 1:2 und in einer intensiveren Trainingswoche spielte man noch gegen Neukirchen/Enknach 1b und Eggelsberg 1b sowohl mit Kampfmannschaftsspielern als auch mit Reservespielern, also einer gemischten Mannschaft. Vom Nachwuchs kommen langfristig drei Talente nach. Sie werden aber erst in der Reserve Erfahrung sammeln und langsam für die Kampfmannschaft aufgebaut. Drei Stammspieler werden noch länger verletzungsbedingt ausfallen. Christian Reschenhofer riss sich das Kreuzband, Ruhollah Strobl brach sich in der Vorbereitung das Schlüsselbein und ebenfalls wegen einer Verletzung am Kreuzband wird Manuel Duller länger ausfallen. "Diese drei Ausfälle müssen wir auffangen, sie waren Stammspieler, aber dafür ist unser Kader relativ groß", sagt der Sektionsleiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.