UFC Burgkirchen stoppt Mininger Siegesserie und schnuppert am Relegationsplatz

"Um die Chance auf die Aufstiegsplätze zu wahren, war im Auswärtsspiel gegen den SV Mining/Mühlheim Verlieren verboten. Unsere Mannschaft hat eines ihrer besten Spiele im Herbst gezeigt und konnte einen verdienten und zudem enorm wichtigen Sieg feiern", freut sich Josef Wührer, Sektionsleiter des UFC Burgkirchen, über den 4:2-Erfolg. Während die Elf von Spielertrainer Werner Hartl den vierten "Dreier" in Folge einfahren konnte, ist die Mininger Siegesserie von fünf Spielen gerissen, haben die Mannen von Trainer Johann Ebner die Chance auf den Herbstmeistertitel in der 2. Klasse Süd-West vertan und überwintern nur aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz vor der Hartl-Elf auf dem Relegationsplatz.

 

Burgkirchener Doppelschlag kurz vor der Pause

Die Gäste gingen hochkonzentriert in den "Kracher" der letzten Runde und standen im Gegensatz zu den vergangenen Spielen in der Defensive sehr kompakt. Nachdem die Burgkirchener einige Chancen zur möglichen Führung ausgelassen hatten, erreichte die Hartl-Elf kurz vor der Pause durch einen Doppelschlag die Siegerstraße. Nach einem weiten Pass kam es zwischen Nikola Ivanovic und Markus Reitsamer zu einem Laufduell. Der Mininger Verteidiger war einen Tick eher am Ball, überhob jedoch seinen Torwart Andreas Stadler unglücklich zum 0:1. Zwei Minuten später die Vorentscheidung, als Reitsamer im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der beste Burgkirchener schnappte sich das Leder und verwandelte den Elfmeter zum 0:2-Halbzeitstand.

 

Mining im Spiel - Hartl-Elf macht Sack zu

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Omaj nahmen die Hausherren Witterung auf, als Bernhard Breckner der Anschlusstreffer gelang. Die Hoffnung auf die Wende im Spiel währte aber keine zehn Minuten. Denn nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite zwischen Reitsamer und Kaloyan Pektov stellte Johann Schwandtner den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Die Ebner-Elf gab sich zwar nicht geschlagen, doch nach rund 70 Minuten machte der wohl beste Mann auf dem Platz den Sack zu, besiegelte Markus Reitsamer mit seinem zweiten Tor an diesem Tag, dem bereits zwölften Saisontreffer, den 4:2-Auswärtssieg des UFC Burgkirchen.

 

Josef Wührer, Sektionsleiter UFC Burgkirchen:
"Obwohl wir uns der Sache nie sicher sein konnten, da Mining über ausgezeichnete Einzelspieler verfügt, die ein Match alleine entscheiden können, hat unsere Mannschaft eine ausgezeichnete Performance abgeliefert und einen hochverdienten Sieg gefeiert. Wir haben die mit Abstand meisten Tore der Liga erzielt, doch der Schlüssel für den Sieg in Mining war das im Gegensatz zu vielen Spielen im Herbst gute Abwehrverhalten der Mannschaft."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.