Union Tarsdorf startet in Pischelsdorf wunschgemäß in die neue Saison

Union FC Pischelsdorf
Union Tarsdorf

Beim Auftakt in der 2. Klasse Süd-West kreuzen einander der Union FC Pischelsdorf und die Union Tarsdorf die Klingen. Während sich beim Tabellenletzten der vergangenen Saison doch das eine oder andere getan hat in der Sommerübertrittszeit setzt das Team von Trainer Reinhard Moritz soweit auf Altbewährtes. So soll es weitgehenst mit der selben Mannschaft wie im Vorjahr auch diesmal wieder gelingen sich in der vorderen Tabellhälfte festzusetzen. Mit diesem knappen Auswärts-Dreipunkter haben die Tarsdorfer schon einmal den ersten Schritt in die richtige Richtung getätigt.Wohin die Reise der Mannschaft von Coach Kurt Roschitz gehen wird wird sich weisen, das Erstauftreten lässt aber doch vermuten, dass die Pischelsdorfer diesmal entschieden weiter oben in der Tabelle zu finden sein werden.

 

Doppelpack von Bernhard Friedl

Von Beginn weg sind die Pischelsdorfer sehr bemüht sich entscheidend in Szene zu setzen. Es hat auch voll und ganz den Anschein als könnten die Hausherren den Tarsdorfern vollauf Parole bieten, als dann nach zehn gespielten Minuten deren Bemühungen einen herben Dämpfer erfahren. Denn Bernhard Friedl der schon in der verganenen Saison neunmal ins Schwarze getroffen hat, bringt die Gäste mit einem Doppelschlag innerhalb von nur 60 Sekunden frühzeitig auf die Siegerstraße - 0:2 nach gerade mal elf gespielten Minuten. Das zeigt dann doch Wirkung bei den Pischelsdorfer, fortan wird einfach zu umständlich agiert um auch zu brauchbaren Lösungen zu gelangen. Dazu kommt, dass die sich die Tarsdorfer im Defensiv-Verbund keine Blöße geben. Eine Ausnahme stellt dabei die 40.Spielminute dar, denn da antizipiert Florian Spreitzer im Anschluss an einen Eckball am schnellsten - Halbzeitstand demnach 1:2.

Ausgleichstreffer liegt in der Luft

Der Anschlusstreffer lässt den Gastgeber dann in weiterer Folge doch mutiger Auftreten. Wenngleich sich aber auch die Tarsdorfer das eine oder andere Mal durchsetzen können, wirkliche prickelnde Torraumszenen bleiben aber soweit aus. Die Top-Gelegenheit auf das möglich scheinende 2:2 lassen die Pischelsdorfer dann in Form eines Elfmeters der neben das Gehäuse geht, verstreichen. Zielorientierter sind dann da schon die Gäste bei ihrem Torabschluss, Manuel Schmitzberger ist es der für die Union Tarsdorf den dritten Treffer markiert - 1:3 nach 62 gespielten Minuten. Diesen Vorsprung geben die Tarsdorfer die nach dem Abstieg nun ihre zweite Saison in der 2.Klasse Süd-West bestreiten, dann nicht mehr aus der Hand. Zwar gelingt es Florian Spreitzer mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel noch auf 2:3 zu verkürzen, die drei Punkte aber verbuchen die Tarsdorfer. In der nächsten Runde gastiert Pischelsdorf am Sonntag, 23.August um 16:00 Uhr bei Absteiger St.Peter am Hart. Zum selben Zeitpunkt empfängt die Union Tarsdorf die Mannschaft aus Schwand.

 

UNION PISCHELSDORF - UNION TARSDORF 2:3 (1:2)

Hendlparkstadion, 100 Zuseher, SR: Wolfgang Petereder

Torfolge: 0:1 (10.Friedl), 0:2 (11.Friedl), 1:2 (40.Spreitzer), 1:3 (62.Schmitzberger), 2:3 (79.Spreitzer)

Stimme zum Spiel:

Walter Brandstätter, Obmann Tarsdorf:

"Wir sind froh darüber, dass das mit dem ersten Sieg geklappt hat. Am kleinen Platz in Pischelsdorf muss man sehr auf der Hut sein, um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben."

zum 2.Klasse Süd-West LIVE TICKER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.