Union Geretsberg verpasst Aufstieg nach Niederlage gegen Oberwang

Im zweiten Relegationsspiel zwischen der Union Oberwang und der Union Geretsberg standen die Gastgeber enorm unter Druck. Den Gästen aus Geretsberg gelang in der Vorwoche ein 3:2 Heimsieg und konnten daher befreit aufspielen. Aufgrund der Auswärtstorregelung reichte Oberwang jedoch nur ein Tor, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Im ersten Duell waren die Geretsberger die überlegene Mannschaft, aber im zweiten Spiel waren die Karten neu gemischt und den Zuschauern erwartete ein Duell auf Augenhöhe.

 

 

Verhaltene Anfangsphase


In der Anfangsphase der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Geplänkel im Mittelfeld. Keine Mannschaft wollte ein Tor kassieren und waren darauf bedacht in der Abwehr gut zu stehen. Das gelang beiden Teams zunächst auch sehr gut und so bekamen die Zuseher kaum Torraumszenen zu sehen. Die Geretsberger versuchten im Konter ihr Glück und ließen den Gegner kommen. Aber die Gäste fanden kein Mittel die gegnerische Abwehr zu knacken. Mitte der ersten Hälfte konnte sich der oberwanger Schlussmann Alexander Breitenthaler auszeichnen, indem er einen Weitschuss sehr gut parieren konnte. Das wars auch schon in den ersten 45 Minuten mit den Torchancen und der Schiedsrichter beendete die erste Halbzeit mit einem 0:0.

 

Hausherren werden immer stärker


Trainer Helmut Heiml dürfte in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Hausherren kommen wie verwandelt aus der Kabine und nehmen das Spiel in die Hand. Durch gutes Pressing zwingen sie den Gegner immer wieder zu Fehlern und kommen zu guten Chancen. In der 51.Minute wird von der linken Seite Alexander Wesenauer mustergültig vom Rene Putz bedient und dieser sorgt für den umjubelten ersten Treffer im Spiel. Ab diesen Zeitpunkt sind nun die Gastgeber die klar bessere Mannschaft und versuchen das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Keine zehn Minuten später ist es Robert Speer der eine Vorlage von er rechten Seiten annimmt und dem Gästekeeper keine Chance lässt. Mit diesem Vorsprung spielt nun Oberwang viel ruhiger und lässt den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Die Geretsberger können nicht mehr zusetzten, der letzte Wille scheint gebrochen zu sein. In der 88.Minute sorgt Alexander Wesenauer mit einem Kopfball nach einem Eckball, für die endgültige Entscheidung. Die Union Oberwang bleibt somit in der 1.Klasse Süd und die Geretsberger haben nächstes Jahr wieder die Chance anzugreifen.

 

Stimmen zum Spiel:

Christoph Lettner, Sektionsleiter Union Oberwang

In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel über weite Strecken kontrolliert und auch verdient gewonnen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.