Gelungener Auftakt von Vorderweißenbach

altaltNach etwa zweimonatiger Pause und einer intensiven Vorbereitung wurde die Saison in der BezirksRundschauLiga Nord mit dem Duell Union Wippro Vorderweißenbach gegen ASKÖ Mauthausen eröffnet. Auch wenn beide Mannschaften vor dem Duell – wie immer zu Beginn einer neuen Saison – nicht genau wussten, wo sie stehen, waren die Rollen doch klar verteilt. Der Vizemeister aus Vorderweißenbach will mit einer eingespielten Truppe den Schwung des vergangenen Frühjahrs mitnehmen und von Beginn weg klarmachen, dass sie wieder um den Meistertitel kämpfen werden. Für Mauthausen hingegen gilt es den Negativlauf vom Frühjahr abzuhaken und trotz schwieriger Voraussetzungen neu durchzustarten.


Perfekter Start von Vorderweißenbach

Doch diesem Vorhaben wurde früh ein deftiger Schlag verpasst. Denn die spielstarke Heimelf knüpfte nahtlos an die tolle Frühjahrsform an und lag durch einen Doppelschlag von Martin Silmbrod bereits nach zehn gespielten Minuten mit 2:0 voran.  Doch mit dieser komfortablen Führung im Rücken agierte die Horner-Elf in weiterer Folge etwas zu leichtfertig und verabsäumte es weiter zuzulegen. Für die Gäste war dieser frühe Rückstand hingegen ein Schock, von dem sie sich längere Zeit nicht mehr erholten.

Elfmeter bringt noch einmal Spannung

Erst ein strittiger Elfmeter, der von Roland Serczel in der 58. Spielminute gekonnt verwertet wurde, brachte noch etwas Spannung ins Spiel.  Doch Vorderweißenbach ließ sich davon nicht lange beirren und lieferte prompt eine passende Antwort, indem Andreas Jobst mit seinem Tor auf 3:1 stellte. Danach spielten sich die Gastgeber noch die eine oder andere Torchance heraus. Doch erst kurz vor dem Schlusspfiff durfte noch einmal gejubelt werden, als noch einmal der tschechische Top-Stürmer Silmbrod zur Stelle war und mit seinem dritten Treffer an diesem Abend den Endstand von 4:1 fixierte.

Stimme zum Spiel:

Hubert Horner (Trainer Union Vorderweißenbach): „Dieser tolle Start war natürlich sehr wichtig für uns.  Mauthausen hatte Pech, dass sich mit Szegletes der verlängerte Arm des Trainers am Spielfeld beim Aufwärmen verletzt hat. Auch wenn wir nach dem 2:0 teilweise zum Fussballspielen aufgehört haben, war es ein absolut verdienter Erfolg.

Von Johannes Oberreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.