Union Neuhofen/Krems nach 1:2 in Buchkirchen vor schwerer Aufgabe im Rückspiel

Nach einer katastrophalen Rückrunde in der Bezirksliga Ost muss Union Neuhofen/Krems über die Relegation versuchen den Klassenerhalt zu sichern. Ganz im Gegenteil dazu lieferte die Union Buchkirchen in der 1. Klasse Mitte West eine tolle Frühjahrsmeisterschaft ab und erhält dafür die Möglichkeit sich über die Relegation für die Bezirksliga zu qualifizieren. Das erste Duell fand in Buchkirchen statt. Die Heimelf nutzte ihre gute Form und kann durch einen 2:1 - Sieg nun am Sonntag mit einem kleinen Vorsprung ins Rückspiel gehen.

Umstrittene Torszenen im Hinspiel

Beiden Teams merkte man die Wichkigkeit dieses Spiels an. Große Nervosität und ein vorsichtiges Abtasten bestimmten zu Beginn das Spielgeschehen. Nach etwa zehn Minuten hatte Neuhofen, wo bereits der neue Coach Andreas HIntersteiner das Zepter schwingt, den ersten gefährlichen Torschuss, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der 26. Minute gabs den ersten Torjubel an diesem Abend für den Aufstiegsaspiranten. Angriff über die linke Seite, Flanke und Jürgen Ließ erzielte per Kopf den 1:0-Führungstreffer für die Heimelf. In der Folge zeigten sich beide Teams bemüht ohne jedoch zwingende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Kurz vor der Pause dann doch noch der Ausgleich für Neuhofen. Nach einem Konter kam Rene Müller ungehindert zum Torschuss und stellte in der 42. Minute auf 1:1. Der Treffer wurde von wütenden Protesten der Zuseher begleitet, die zuvor ein Foulspiel des Torschützen gesehen haben wollten. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Michael Milich setzte sich auf der linke Seite durch und traf zur erneuten Führung seines Teams. Die Gäste aus Neuhofen versuchten nun das Tempo zu erhöhen. Mitte der Halbzeit hatte Buchkirchen Glück, als ein Verteidiger den Ball noch vor der Linie abwehren konnte. Im Gegenzug scheiterte die Heimelf bei einem Konter nur knapp am nächsten Treffer, der an diesem Abend wohl die Entscheidung gebrachte hätte. In den letzten Minuten schmiss die Hintersteiner-Elf noch einmal alles nach vor. Neuhofen bejubelte sogar schon den Ausgleich, zur Verwunderung der Neuhofener wurde der Treffer allerdings wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Damit blieb es beim 2:1 Heimsieg Buchkirchens. Für das Rückspiel am Sonntag ist somit noch alles offen.

Christian Arthofer, sportlicher Leiter Union Buchkirchen: "Meiner Meinung nach ging dem Ausgleichstreffer der Neuhofener ein klares Foul voran, das Tor hätte nicht zählen dürfen."

Alfred Pimminger, Sektionsleiter Union Neuhofen: "Heute haben wir endlich wieder einmal gekämpft. Wir haben den erhofften Auswärtstreffer erzielt und wollen beim Rückspiel als Sieger vom Platz gehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.